Zum Hauptinhalt springen

2021 Soave Broia - Roccolo Grassi

Einer der besten Soave überhaupt: Soave La Broia von Roccolo Grassi - auch einer der besten Erzeuger für Valpolicella und Amarone!

extraprima 93 |

Der La Broia ist einer der besten Soave überhaupt

Der La Broia von Roccolo Grassi hat mit einem normalen Soave nichts zu tun. Er wird aus reinem Garganega von vulkanischen Böden erzeugt und reift etwa ein Jahr auf der Feinhefe, je zur Hälfte in großen Holzfässern und in Zementtanks. Daher ist dieser Soave nicht vordergründig fruchtig oder simpel, sondern ungewöhnlich tief, vielschichtig und langlebig. Der 2021er Soave La Broia von Roccolo Grassi hat im Holzfass den Äpfel-Milchsäure-Abbau durchlaufen, im Zement nicht. Das verleiht ihm Cremigkeit und Frische zugleich. 2021 ist ein großer Jahrgang für Soave, mit hoher Konzentration, großer aromatischer Fülle und gleichermaßen ausgezeichneter Frische.

12 Monate Ausbau auf der Feinhefe in Holz und Zement

extraprima 93 | Viskose, konzentrierte Farbe, ganz fein und verdichtet im Geruch, mit satten, beerigen Noten, tiefgründiger Würze und etwas Akazienhonig. Äpfel, Birnen und delikate Citrus-Nuancen verbinden sich mit einem gelbfruchtigen Aroma in Richtung Quitte zu einem weit gefaßten Duftbild. Ganz salzig, intensiv und saftig erscheint der La Broia auf der Zunge, mit lebendig-explosiver Säurespannung und einer cremig süßlichen Aromenfülle im Nachhall. Überhaupt ist sein Hauptattribut: Spannung. Das Holz ist dezent spürbar und verleiht Dichte und tiefe Struktur am Gaumen. Eine ganz feine Gerbstoffspur vom langsamen Ausbau steuert Länge und Rasse bei. Ein großartiger, ungemein preiswerter Weißwein aus Italien mit großartiger Eigenständigkeit. 13% Alkohol.

Ein italienischer Weißwein, der eine unglaubliche Ernsthaftigkeit und Frische zeigt

Alkoholgehalt: 13,0% vol.
Anbaugebiet: Venetien
Ausbaubehältnis: Zementtank, großes Holzfass (1200 Liter +)
Eigenbewertung: 93 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2021
Mundgefühl: mittelgewichtig
Rebsorte/n: Garganega
Trinkreife: bis 2030
Trinktemperatur: 9 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Roccolo Grassi

Mehr zum Weingut Roccolo Grassi finden Sie hier.