Zum Hauptinhalt springen

2022 Sancerre Chêne Marchand - Roger

Chêne Marchand ist eine der wenigen berühmten Lagen in der Appellation Sancerre. Dominique Roger zählt zu den führenden Erzeugern.

extraprima 93 |

Chêne Marchand ist ein Sancerre aus berühmter Lage 

extraprima 93 | Chêne Marchand ist eine berühmte Lage bei Bué mit Platten von hartem Kalkgestein (Caillottes), der über lange Zeit vom Frost aufgesprengt wurde. Die Reben sind im Schnitt 42 Jahre alt und wachsen auf 260 Metern Höhe in sanftem Süd-Gefälle. Die Parcelle der Domaine umfasst nur 0,37 hektar. Etwa 1/10 der Trauben werden in Barriques vergoren und ausgebaut, der Rest wird im Edelstahl verarbeitet.
Die Weine aus dieser Lage sind deutlich fester, dichter und langlebiger als gewöhnliche Sancerres. Dicht und frisch zeigt sich der Chêne Marchand auch in 2022 deutlich fester und knackiger als der Domaine de Carrou desselben Jahrgangs. Satt, vielschichtig und mit sehr tiefgründiger Würze, spielt der Lagen-Sancerre von Dominique Roger seinen Lagenvorteil deutlich aus. Denn hier kommt weniger die reife, füllige Frucht des Sauvignon zur Geltung, vielmehr strahlt die Charaktere des Terroirs mit großartiger Tiefenstaffelung lange am Gaumen nach.

charaktervoll, tiefgründig  und mit straffer Struktur

Dominique Roger

Mehr zu den Weinen von Dominique Roger und der Domaine du Carrou finden Sie hier.