Zum Hauptinhalt springen

2021 Riesling Felsenberg GG 'Felsentürmchen' - Dönnhoff

Der 2021er GG-Riesling Felsentürmchen aus dem Felsenberg vom Weingut Hermann Dönnhoff ist absolut überragend

extraprima 94-95 | Parker 96 | Suckling 95 |

schlank, rassig und mit feiner Kräuterwürze

extraprima 94-95 | Mit leuchtender Farbe zeigt sich der Felsenberg saftig, offensiv, fruchtig einladend und frisch im Geruch. Insgesamt wirkt er dabei eher ein wenig schlank, mit frischen Kräutern und feiner Citrus-Komponente. Satt und saftig im Auftakt, ist er sehr geradlinig und klar arrangiert, mit schöner, schmelziger Struktur und enorm viel Spiel am Gaumen. Ganz festfleischig, mineralisch und druckvoll, fließt der Felsenberg in dichtem Strahl, mit ausgezeichneter Länge und leuchtender Brillanz am Gaumen. 13% Alkohol.

reichhaltig und raffiniert mit salzigen Citrusnoten

Parker 96 | Der 2021 Felsenberg GG von Dönnhoff ist rein, hell und flintig in der tiefen, intensiven und jodhaltigen Nase, die auch phenolische Komplexität offenbart. Vollmundig, aber raffiniert und elegant auf dem Teller, ist dies ein ausgewogener und leichtfüßiger, reicher und dichter Felsenberg mit saftiger Frucht und kristalliner Säure, während die Tannine im Vergleich zum Höllenpfad im Mühlenberg zurücktreten. Der Abgang ist reichhaltig, aber raffiniert und salzig, mit zarter Zitronenbittere und üppiger Frucht. Obwohl der 2021er schon sehr charmant ist, braucht der Wein noch einige Jahre in der Flasche, um seine ganze Komplexität und Finesse zu zeigen, ohne seinen jugendlichen Charme zu verlieren. Es handelt sich nicht um einen strengen Wein, der seine Ecken und Kanten abmildern muss; er ist bereits gefährlich gut oder sogar zu gut, um Geduld zu verursachen. Aber der Wein wird diejenigen belohnen, die warten können. 13% angegebener Alkohol.

steinig-rauchig, mit enormer Kraft

Suckling 95 | Ein Rohdiamant, der härter ist als fast alles andere im bekannten Universum! Radikal steinig und auch ziemlich rauchig. Reichlich Körper mit reifer Säure, die überhaupt nicht spitz ist, dennoch ist dies ein ziemlich strenger Wein mit enormer Kraft im kräftigen Abgang. Aus biologisch angebauten Trauben mit Fair'n Green-Zertifizierung. Trinken oder lagern. 

Alkoholgehalt: 13% vol.
Anbaugebiet: Nahe
Ausbaubehältnis: Edelstahl, großes Holzfass (1200 Liter +)
Eigenbewertung: 94 - 95 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Deutschland
Jahrgang: 2021
Mitglied: VDP
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Riesling
Trinkreife: bis 2035
Trinktemperatur: 10 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Weingut Hermann Dönnhoff

Mehr zu den Weinen um Helmut Dönnhoff hier.