Zum Hauptinhalt springen

2023 Collioure Folio blanc - Edition Speciale - Coume del Mas

Der Folio Edition Speciale 2020 aus dem Collioure von Coume del Mas ist der beste Weißwein des Roussillon, ähnlich einem Corton-Charlemagne

extraprima 94 |

Der Folio Edition Speciale ist der beste Weißwein des Roussillon

extraprima 94 | Der Collioure Folio ist immer einer der besten Weißweine des gesamten Roussillon. Er besteht hauptsächlich aus Grenache Gris mit etwas Grenache Blanc. Die Reben wachsen auf schwarzem Schiefer, welches ein sehr karger Boden ist, daher sind die Erträge generell extrem niedrig. Insbesondere, wenn man den aufwändigen Anbau in Handarbeit ohne maschinelle Unterstützung in Betracht zieht, den die steilen Schieferterrassen bei Coume del Mas mit sich bringen. Zudem sind die Reben ohne Drahtrahmen in Kopfschnitt erzogen (gobelet), was bei der hohen Stockdichte von bis zu 10.000 Reben je Hektar einen zusätzlichen Aufwand bedeuten. Vergoren und ausgebaut wird der normale Folio in Barriques und reift darin rund 7 Monate. Von der Edition Speciale des weißen Collioure Folio werden lediglich 1.200 Flaschen hergestellt, der Ausbau erfolgt über 14 Monate in 40% neuen Fässern aus französischer Eiche. Die jüngsten Reben dieser Cuvée wurden 1956 gepflanzt. Sie wachsen in 2 Parzellen auf schwarzem Schiefer. Wie früher üblich, handelt es sich um eine Melange von Rebsorten, hauptsächlich Grenache blanc und gris. Reichhaltig und stoffig präsentiert sich der 2023er mit grandiosem Grenache-Charakter. Tiefgründig, detailliert, engmaschig und mit grandioser Rasse zeigt er sich aromatisch explosiv, extrem frisch und supersalzig im Nachhall. Ein extrem kraftvoller, nachhaltiger Weißwein, der dem kargen Terroir alles abgerungen hat. Ein Wein von einzigartigem Charakter und vielschichtiger Präsenz.

Grenache Gris mit etwas Grenache Blanc

Die Edition Speciale ist ausschließlich für Liebhaber von gewaltiger Struktur geeignet, die gerne auf primärfruchtige Präsenz zugunsten von mineralischer Vielschichtigkeit verzichten. Insofern ist dieser Wein der Gegenentwurf zu einem Riesling und nah an körperreich-konzentrierten Burgundern à la Corton-Charlemagne angelehnt…nur eben aus Grenache Gris und Grenache Blanc. Im Nachhall besitzt er einen ganz delikaten Hauch von Zitronengras, die feine Süße und Cremigkeit einer leichten Panna Cotta, sowie den saftigen Schmelz von Papaya und den rassigen Nachhall eines Schiefer- und Granit-Terroirs. Bei all seiner Fülle bleibt er immer trocken und transparent, mit ausgezeichneter Länge. Schlicht grandios.

karge Schieferböden und niedrige Erträge

Wenn ein deutscher Winzer seinen besten Riesling mit nur 20-25 hl/ha Ertrag ernten würde, wäre er moralisch am Boden zerstört. Für Philippe Gard ist das ein guter Ertrag von den kargen Schieferböden um Banyuls. Mit 10.000 Rebstöcken je Hektar, pflegt Philippe wiederum den doppelten bis dreifachen Rebbestand in den terrassierten Steillagen im Vergleich zum deutschen Winzer, allerdings in Lagen, bei denen er keinerlei Maschinen zum Einsatz bringen kann. So hat Philippe einen mehrfach größeren Arbeitsaufwand bei wesentlich geringerem Ertrag gegenüber einem deutschen Spitzenbetrieb.

nah an körperreich-konzentrierten Burgundern à la Corton-Charlemagne

Alkoholgehalt: 14% vol.
Anbaugebiet: Collioure, Roussillion
Ausbaubehältnis: Barrique
Eigenbewertung: 94 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2023
Mundgefühl: extrakräftig
Rebsorte/n: Grenache Gris, Grenache blanc
Trinkreife: bis 2037
Trinktemperatur: 12 °C
Verschluss: Diam5
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Coume del Mas

Mehr zur Domaine Coume del Mas finden Sie hier.