Zum Hauptinhalt springen

2019 Châteauneuf-du-Pape rouge Anonyme - Xavier Vins

Der Châteauneuf-du-Pape rouge Cuvée Anonyme aus 2019 von Xavier Vignon ist ein mächtiger Rotwein mit enormer Frische und Präzision

extraprima 95 | Suckling 93 | Dunnuck 95-97 | Bettane + Desseauve 94 | 

großer Châteauneuf aus selktierten Parzellen

extraprima 95 | Der Anonyme des Jahrgangs 2019 kommt vorwiegend aus dem Norden der Appellation von Châteauneuf-du-Pape. Er hat eine lebendige, etwas hellere Farbe und zeigt sich im Geruch dicht und süß, mit großer Vielschichtigkeit, sehr reichhaltig, weit gespannt, likörig und ätherisch. Ein archetypischer, mächtiger Châteauneuf mit enormer Präsenz und großer Saftigkeit. Die Aromatik erstreckt sich mehr im likörig-rotfruchtigen Bereich mit feiner Agrumen-Würze in der Kopfnote. Ganz frisch, saftig und quicklebendig beginnt er im Mund mit noblen Gerbstoffen und weit gefasster Struktur. Auch trägt er die Identität von alten Reben in sich, deren Intensität und Süße sich im 2019er besonders durchdringend präsentiert. Seine hohe Extraktsüße ist durch die Kleinbeerigkeit der alten Reben weniger klebrig und besitzt mehr Frische und Tiefe, mit viel Garrigue-Noten und etwas Teer. Seine hohe Intensität wird von einer fein definierten, kristallinen Säure frisch in Szene gesetzt und von reichhaltigen Gerbstoffen bis tief in den Rachen getragen. Der 2019er wirkt noch sehr jung und klar arrangiert auf der Zunge. Der Schliff, den er in sich trägt, ist von steinigem Terroir geprägt, die Tiefe und weittragende Aromatik zeugen von echter Größe. Ohne ältere Rebstöcke und hochwertiges Terroir ist diese Qualität nicht zu erreichen. Xavier Vignon gibt ja die Herkunft seines Anonyme nicht preis, die ausgezeichnete Qualität dieses preiswerten Châteauneuf belegt allerdings zweifelsfrei den hohen Standard, der zugrunde liegt. Toller, satter, süßer, langer Nachhall. 15% Alkohol.

von einem der führenden Oenologen der südlichen Rhône

Der Anonyme 2019 besteht aus 60% Grenache Noir, 15% Mourvèdre, 10% Syrah, sowie etwas Vaccarèse und Counoise. Die Trauben kommen von 5 verschiedenen Terroirs der Appellation: Aus der berühmten Lage La Crau, sowie Safres und Urgonien, als auch von Böden mit Sand oder großen Kieselsteinen, den Galets Roulets. Die Weinbereitung erfolgt bei niedriger Temperatur, um die Frische zu bewahren, die Extraktion der Gerbstoffe wurde sanft durchgeführt. Der 18-monatige Ausbau fand zu 1/3 in Betontanks, 1/3 in Holzbottichen und zu 1/3 in Demi-Muids (600 Liter Eichenfass) statt.

 

frisch, reichhaltig und intensiv mit süßer Fülle

Alkoholgehalt: 14,5% vol., 15,0 % Vol
Anbaugebiet: Rhône
Ausbaubehältnis: Barrique, Demi Muids (600 Liter), Holzbottich, Zementtank
Eigenbewertung: 95 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Mischung aus Spontangärung und Reinzuchthefe
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2016, 2019
Mundgefühl: Blockbuster, kräftig
Rebsorte/n: Counoise, Grenache, Mourvèdre, Muscardin, Syrah, Vaccarèse
Trinkreife: bis 2035, bis 2040
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Xavier Vins

Xavier Vignon ist einer der fähigsten Oenologen von Châteauneuf-du-Pape. Er berät viele Top-Erzeuger und legt seit einigen Jahren unter Xavier Vins eine eigene, aufsehenerregende Linie auf. Denn hier macht er Dinge, die sich normale Winzer für wahr nicht trauen! Zum Beispiel einen Côtes-du-Rhône, der zu gleichen Teilen aus Syrah von der nördlichen und Grenache von der südlichen Rhône besteht – ein verblüffender Charakterwein ohne Jahrgang. Seine Châteauneuf-du-Pape sind ganz ausgezeichnete, unglaublich preiswerte Gewächse. Die letzten Flaschen des Anonyme 2007 konnten wir noch ergattern … grandios.