Zum Hauptinhalt springen

2017 Barolo Le Vigne - Sandrone

✓ starker, extraktreicher Barolo von jugendlich wilder Frische ✓ großartige Floralität und Fruchtigkeit mit Ausdrucksstärke ✓ fein geschliffenes Tannin in großer Duftigkeit ✓

extraprima 96 – 97 | Galloni 95+ | Suckling 97 |

starker, extraktreicher Barolo von jugendlich wilder Frische

extraprima 96 – 97 | Der 2017er Le Vigne hat eine recht dunkle, satte Farbe. Burschikos, süßlich offensiv und aufreizend zeigt sich der Barolo Le Vigne 2017 augenscheinlich im Angriffsmodus mit offensivem, sowie karamellig-wuchtigem Duftbild. Sehr würzig in der Hinterhand, mit viel Wucht und noch wenig erkennbarer Fruchtkomponente, besitzt der Le Vigne 2017 derzeit eine Überhand von ätherischen Noten und floral unterlegter Extraktsüße. Sehr differenziert, geschliffen und klar auf der Zunge, ist der Le Vigne auch im Mund unglaublich jugendlich und wild um sich schlagend. Gegenüber den vorigen Jahren besitzt er noch nicht die besonnene Haltung und Ruhe. Nein, dieser extrem jugendliche Barolo lässt sich noch nicht am Gaumen festhalten. Er reißt sich los und startet mit voller Energie durch. Die Gerbstoffe reißt er dabei mit sich und lässt den geneigten Verkoster zunächst etwas verblüfft zurück. Ein Barolo der seine wahre Größe erst in ein paar Jahren preisgeben wird. Am Folgetag beruhigte sich der Le Vigne und zeigte eine strukturbetont männliche Charaktere, mit fleischigen Gerbstoffen und einer likörig-kirschigen Fruchtsüße von seinem hohen Extrakt. Ein idealer Wein zu geschmorten Gerichten oder kurzgebratenem Rind. 14,5 % Alkohol.

großartige Floralität und Fruchtigkeit mit Ausdrucksstärke

Galloni 95+ | Der Barolo Le Vigne 2017 ist reichhaltig, geschmeidig und sehr ausdrucksstark. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass er noch ein paar Jahre braucht, um sich voll zu entfalten. Leuchtend rote Früchte, Rosenblüten, Blutorange und Gewürze verleihen dem 2017er sein deutlich rot gefärbtes Profil. Der 2017er ist elegant und transparent und sehr gut ausbalanciert. Er kommt aus den Lagen sind Baudana, Villero, Vignane und Merli.

fein geschliffenes Tannin in großer Duftigkeit

Suckling 97 | Opulent und sehr sexy im Duft, Zedernholz, getrocknete Blumen und getrocknete Erdbeeren und mit nur einem Hauch von Muskat. Er ist mittel- bis vollmundig, mit runden und fein-samtigen Tanninen und einem geschmackvollen Abgang. So verführerisch. Trinken Sie ihn nach 2025.

Sondergrößen wie Magnum und Doppelmagnum sind auch erhältlich!

Alkoholgehalt: 14,5% vol.
Anbaugebiet: Piemont
Ausbaubehältnis: Tonneaux (ca.500 Liter Holzfass)
Eigenbewertung: 96 - 97 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2017
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Nebbiolo
Trinkreife: 2044
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Luciano Sandrone

Mehr zu den faszinierenden Sandrone-Weinen finden Sie hier.