Zum Hauptinhalt springen

2020 Sassicaia Bolgheri

Der Sassicaia von der Tenuta San Guido aus Bolgheri ist eine der besten und langlebigsten Wein-Ikonen Italiens

extraprima 96 | Parker 96 | Galloni 97 | Suckling 97 |

Liest man die Beschreibungen des Sassicaia 2020 gehen die Kommetare doch sehr weit auseinander. Für Monica Larner (Parker's Wine Advocate) ist er zugänglich, üppig, reif und weich, auch Antonio Galloni (vinous) spricht von großer, fruchtbetonter Intensität und einer Extra-Dimension der texturellen Fülle. Bei James Suckling und Thomas Boxberger (extraprima) scheint es sich um einen komplett anderen Wein zu handeln, denn sie sehen ihn eher jugendlich, linear und noch nicht so vollmundig. Allerdings sind sich alle in der Bewertung mit 96 bis 97 Punkten wieder einig.

konzentriert und mit lebendigem Spiel!

extraprima 96 | Der Sassicaia 2020 besteht aus 85% Cabernet Sauvignon und 15% Cabernet Franc und wurde über 24 Monate in zu 45% neuen Barriques ausgebaut. 2020 war ein warmes Jahr in der Maremma, der Alkoholgehalt erreichte 14%. Das Durchschnittsalter der Reben beträgt 25 Jahre. Der Sassicaia wird in parzellärer Selektion geerntet und vinfiziert, um die unterschiedlichen Bodentypen präzise zu verarbeiten.
Der Sassicaia 2020 hat eine dunkle Farbe und eine satte, dichte, dunkelbeerige Nase, ganz jugendlich, mit schöner, likörig-kühler Kopfnote. Sehr distinguiert und klar, mit guter Tiefe präsentiert er sich noch nicht so voll oder üppig im Geruch, vielmehr bleibt er jugendlich in sich gekehrt. Satt und konzentriert ist er dann am Gaumen, verdichtet und lang, mit tollem, lebendigem Spiel, viel Rasse und knackiger Säure. Dabei springen dunkle Cassis-Aromen immer wieder aus der Deckung, die Gerbstoffe sind intensiv und lang, hier braucht alles Zeit und Reife. Dieser Sassicaia wird fein und konzentriert werden und auch lange frisch bleiben. Derzeit könnte man den 2020er durchaus unterschätzen. Cassis-Likör mit rotbeeriger Süße und frischer Säure im Nachhall. Die noch leicht rauen und mittelfein gewobenen Gerbstoffe müssen sich mit der Flaschenreife noch glätten. Dann wird er, wie gewöhnlich, auch an Gewicht und Fülle zulegen. Ein Sassicaia ‘for the long run‘. Bemerkenswert gut ist übrigens der einfache Le Difese aus 2021!

reif und weich aus einem warmen Jahrgang

Parker 96 | Der Tenuta San Guido 2020 Bolgheri Sassicaia spricht diejenigen an, die einen üppigeren, opulenteren und letztlich zugänglicheren Wein suchen. Dieser Jahrgang ist ein präzises Spiegelbild der Küsten-Toskana, im Gegensatz zu einem eher generischen "toskanischen" Wein aus anderen Teilen dieser großen mittelitalienischen Region. Man schmeckt die Reife und das weiche Fruchtgewicht, die von einer Küstenappellation mit besonders hellem Licht und warmen Mittelmeerbrisen herrühren. Sassicaia aus den kühlen Jahrgängen ist in seinen ersten Jahren bekanntlich ein verschlossener oder zurückhaltender Wein, der eine lange Vorlaufzeit benötigt, bevor er sich in ein ideales Trinkfenster begibt. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Dieser Wein ist von Anfang an schön und überzeugend. Er zeigt eine schöne Mischung aus dunklen Früchten, Eichengewürz, ausgewogener Frische, reichhaltiger Textur, weichen Tanninen und einem gekonnt kontrollierten Alkoholgehalt von 14 %. Der unmittelbare Charakter des Weins ist das, was diesen Jahrgang auszeichnet, und ich würde mich nicht zu sehr mit übertriebenen Ambitionen für die Lagerung im Keller aufhalten. Der Wein ist in seiner jetzigen Form ein reines Vergnügen, mit einer umwerfenden Primärfrucht und einer kurz- und mittelfristig ansteigenden Intensität.

lebendig und linear mit Frische

Suckling 97 | In der Nase ein sehr duftender Sassicaia mit Waldboden, Zitrusfrüchten und tiefdunklen Früchten. Schwarze Johannisbeeren. Zedernholz und schwarzer Tee. Etwas Balsamico. Kiefernnadeln. Voll und sehr saftig. Sehr lang, strukturiert und vollständig. Würzig und energisch mit einem linearen Strang aus frischen Tanninen und Säure. Durchgehend sehr Sassicaia. 85% Cabernet Sauvignon und der Rest ist Cabernet Franc. Jetzt sehr attraktiv, jugendlich und lebendig, aber in drei bis vier Jahren wird er noch besser sein. Probieren Sie ihn nach 2027.

Alkoholgehalt: 14% vol.
Anbaugebiet: Toskana
Ausbaubehältnis: Barrique
Eigenbewertung: 96 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2020
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
Trinkreife: bis 2050
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Tenuta San Guido

Mehr zur Tenuta San Guido finden Sie hier.