Produkte von Weingut Schloss Lieser

Weingut Schloss Lieser

Thomas Haag ist Wilhelm Haags ältester Sohn, vom weltberühmten Weingut Fritz Haag in Brauneberg. Nach seinem Studium in Geisenheim und einem Jahr an der Saar, übernahm Thomas Haag die Betriebsleitung des Weingutes Schloss Lieser im gleichnamigen Ort an der Mosel. 1997 konnte er das Weingut Schloss Lieser gemeinsam mit seiner Frau Ute erwerben. Seither haben sie das Gutsgebäude umfangreich renoviert und beständig an der Qualität ihrer Weine gearbeitet.

Schloss-Lieserq0rrLAltBFkMk

Zu Anfang hatten sie hauptsächlich angestammte Lagen um Lieser, wie dem Niederberg Helden, nebst einiger Parzellen in der Brauneberger Juffer und Juffer-Sonnenuhr. Durch die grandiosen Qualitäten, die Thomas Haag in den vergangenen 20 Jahren erzeugte, hat der Ruf der Weine von Lieser enorm gewonnen. Mittlerweile erzeugt Thomas Haag auch in weiteren Lagen, wie der Wehlener Sonnenuhr, Graacher Himmerlreich oder Piesporter Goldtröpfchen große Rieslinge. Außer einer kleinen Spätburgunder-Parzelle erzeugt Thomas Haag ausschließlich Riesling in all seinen vielfältigen Schattierungen. Das Portfolio der trockenen Rieslinge konnte er in den vergangenen Jahren weiter vorantreiben. Mit dem Jahrgang 2016 hat er eine beeindruckende, trockene Produktpalette geschaffen, die an Brillanz und Tiefe keine Wünsche offen lässt. Dieses wurde durch die extrem selektive Handlese mit vielfachen Erntegängen in jeder Lage möglich. So schafft es Thomas Haag, die für jeden Stil und jede Lage, Jahrgang und Mikroklima perfekte Traubenqualität einzubringen und getrennt zu verarbeiten. Dieses führt zu einer unglaublich feinsinnigen Abstufung und Diversität in seinen Weinen. Im vergangenen Jahr wurde Thomas Haag zum ‚Winzer des Jahres‘ im Gault & Millau Weinguide 2017.

 



Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen