Zum Hauptinhalt springen

2020 Viognier Mon Grand Père était Limonadier - Julien Pilon

Der Mon Grand Père était Limonadier ist ein hervorragender Viognier von Julien Pilon von der nördlichen Rhône, 2020 ist hervorragend gelungen

extraprima 92 | 

ausdrucksstarker Viognier mit Saft und Fülle

extraprima 92 | Der 2020er Viognier kommt von Lagen mit Granitböden in Condrieu sowie Höhenlagen auf dem Plateau in 400 Metern Höhe. Der 2020er wurde in gebrauchten Barriques ausgebaut und erreichte 13,5% Alkohol. Sortentypisch verbreitet der Viognier 2020 einen intensiven Duft mit feinen Blüten und saftiger Fruchtkomponente, ganz frisch, transparent und klar. Und auch im Mund setzt sich seine Dichte und Saftigkeit in der aromatischen Struktur voll durch. Ganz auf Frische, Rasse und Finesse gebaut, besitzt dieser archetypische Viognier ausgezeichnetes Spiel und Tiefe. Ein supersaftiger Spaßwein, der bei Julien Pilon immer schnell ausverkauft ist. Toller, preiswerter Viognier mit großer Präsenz und begeisternder Fruchtigkeit.

fruchtgetrieben, vollreif und rund

Julien Pilon ist immer zu einem Scherz aufgelegt. Mit dem Spruch auf dem Etikett, dass sein Großvater Limonadenmacher gewesen wäre, spielt er auf die explosive Fruchtigkeit und Exotik der Rebsorte Viognier an. Dieser extrem ausdrucksstarke Viognier besitzt eine Fülle und Intensität, die Julien Pilon mit grandioser Transparenz und Leichtigkeit paart. Denn schnell kann ein Viognier breit und überdimensioniert erscheinen oder in fette Schwabbeligkeit abgleiten. Das Gegenteil ist bei Julien Pilon der Fall.

Alkoholgehalt: 13,5% vol.
Anbaugebiet: Rhône
Ausbaubehältnis: Barrique, Edelstahl
Eigenbewertung: 92 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Mischung aus Spontangärung und Reinzuchthefe
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2020
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Viognier
Trinkreife: bis 2028
Trinktemperatur: 10 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Julien Pilon

Julien Pilon ist eines der großen, jungen Weinmacher-Talente an der nördlichen Rhône. Er beherrscht sowohl den Umgang mit den weißen Sorten als auch mit Syrah. Seine Weine besitzen eine ungewöhnlich frische Lebendigkeit und Tiefe. Von seinen eigenen 5 Hektar und zugekauften Trauben weiterer 10 Hektar erzeugt er ein breites Portfolio von der nördlichen Rhône mit nahezu allen berühmten Terroirs. Julien Pilon ist ein Kind des Rhône-Tals. Nach Arbeitsaufenthalten in Südfrankreich und Spanien kehrte er an die Rhône zurück. Seine Leidenschaft und Know-How für die vielfältigen Weine dieser Gegend eignete er sich vor allem durch die Zusammenarbeit mit Pierre Gaillard an. Nach der Rückkehr von einer Weltreise mit seiner Frau und ihrer kleinen Tochter, begann er schließlich im Jahr 2010 seine eigene Winzer-Karriere in Condrieu. Er kaufte erste Trauben und vinifizierte sie in der Garage seines Vaters in Chavanay. Im Jahr darauf mietete er ein Kellereigebäude und 15 Tage später begann er die Weinlese. Seit 2012 orientierte er sich auch in den besten Lagen des Côte-Rôtie bei Bassenon, Cornas und Saint-Joseph um Rotweine aus Syrah zu erzeugen.

Bei der Verkostung ‘Découverte de la Vallée du Rhône‘ in Ampuis im Frühjahr 2019 waren die Weine von Julien Pilon tatsächlich DIE Entdeckung! Mit dem größten Teil seiner Produktion widmet er sich den weißen Sorten Marsanne, Roussanne und Viognier, die er mit besonderer Leuchtkraft, Eleganz und brillanter Tiefe versieht. Seine Rotweine haben großen Kern und Kraft, sie strotzen vor Terroircharakter und Differenziertheit, besitzen enorme Anziehungskraft und feinsinnige Gerbstoffstrukturen.