Zum Hauptinhalt springen

2022 Bourgogne Gamay - Louis Latour

Der 2022 Bourgogne Gamay aus dem Hause Louis Latour erzeugt ist ein ungemein saftiger, frischer Rotwein aus Beaujolais-Cru-Lagen

extraprima 90 |

begeisternder kleiner Gamay aus dem Beaujolais

extraprima 90 | Der Bourgogne Gamay 2022 zeigte sich bei der Messe Wine Paris im Februar 2024 ungemein saftig, rund und schmelzig, mit krokanter Frische und ausgezeichneter Struktur. Ein wunderschöner, einfacher, trinkfreudiger Rotwein aus dem Burgund, den man sich unbedenklich als Alltagswein gönnen kann.

neue Herkunftsbezeichnung seit 2011

Seit dem Jahrgang 2011 gibt es die neue regionale Bezeichnung Bourgogne Gamay. Die Trauben dürfen ausschließlich aus den Beaujolais Crus Brouilly, Chénas, Chiroubles, Côte-de-Brouilly, Fleurie, Juliénas, Morgon, Moulin-à-Vent, Régnié und Saint-Amour kommen. Gamay aus den Weinbergen der Appellationen Beaujolais und Beaujolais-Villages können für diese neue Appellation nicht verwendet werden. Das Ziel des Hauses Latour ist es, einen Wein zu erzeugen, bei dem Frucht und Frische im Vordergrund stehen. Die Reben sind etwa 25-30 Jahre alt und wachsen auf diversen Böden mit Lehm, Granit und Kalkstein. Der Ausbau erfolgt über 10 Monate im Stahltank.

deliziöse rote Früchte mit krokanter Frische

Alkoholgehalt: 13,0% vol.
Anbaugebiet: Burgund
Ausbaubehältnis: Edelstahl
Eigenbewertung: 90 / 100
Füllmenge: 750 ml
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2022
Mundgefühl: fruchtbetont, geschmeidig, mittel-gewichtig
Rebsorte/n: Gamay
Trinkreife: bis 2028
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Diam5
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Louis Latour

Mehr zum Maison Louis Latour gibt es hier.