Zum Hauptinhalt springen

2023 Costières de Nîmes Rosé Tradition - Mas des Bressades -bio-

Mit 9,90 € ist der Rosé von Mas des Bressades einer der besten und preiswertesten Rosés aus Südfrankreich. Satte 90 Parker-Punkte hatte der 2021er!

extraprima 92 | Parker 90 (2021) |

Einer der besten und preiswertesten Rosés aus Südfrankreich!

extraprima 92 | Der Rosé von Mas des Bressades ist immer ein einladend fruchtiger, kurzweilig-leichter Wein für ein unkompliziertes Trinkvergnügen. Der 2023er besteht aus rund 60% Grenache Noir, 20% Syrah und 20% Cinsault, ausgebaut im Tank. Der 23er Rosé zeigte kurz nach der Abfüllung im Februar 2024 auf der Wine Paris noch eine verhaltene Nase mit weniger Frucht. Dafür besaß er eine wunderbare „trame“, wie es der Franzose nennt, also Spannung und Zug. Saftig, schlank und lang, mit cremiger Textur und druckvoller Struktur am Gaumen. Sein Nachhall ist sehr tiefgründig und lang, mit salzigen Nuancen. So wirkt der neue Jahrgang etwas ernsthafter als der vorige Jahrgang.

Rosé als Saigné vinifiziert

Der Rosé von Mas des Bressades wird aus Grenache, Syrah und Cinsault vinifiziert. Es ist der Saftabzug aus der Rotweinproduktion, der nach kurzer Maischestandzeit separat ohne Schalenkontakt weiter gärt. Der Rotwein, der so ‚ausgeblutet‘ wurde (saignée) wird dadurch konzentrierter, da ein höherer Schalenanteil im Verhältnis zur Saftmenge für die Gärung zurück bleibt. Der Rosé von Mas des Bressades ist ganz frisch und saftig.

fruchtbetont, saftig und lockerflockig

Eigenbewertung: 92/100
Jahrgang: 2023
Mas des Bressades

Mehr zu Mas des Bressades finden Sie hier.