Zum Hauptinhalt springen

2020 Chianti Classico Riserva Vigna Barbischio Maurizio Alongi -bio-

Der Vigna Barbischio 2020 von Maurizio Alongi ist eine unglaublich feine Chianti Classico Riserva im Stil von Giulio Gambelli

extraprima 94-95 | JancisRobinson 17.5/20 | TRE BICCHIERI im Gambero Rosso

klassische Chianti Classico-Riserva im Giulio Gambelli-Stil

extraprima 94-95 | Der Vigna Barbischio 2020 hat eine wunderschöne, seidig leuchtende Farbe mit dichtem Kern. Super feinduftig und zart zeigt er sich mit sehr guter Tiefe und elegantem Ansatz im Geruch. Er bedient sich dabei einer unglaublich anziehenden und femininen Ausstrahlung. Dabei bemerkt man, dass das jugendliche Duftgebilde durchaus noch einige Zeit der Entwicklung benötigt. Im Mund legt er zugleich los mit einer unglaublich weit gefassten Struktur, die allumfassend und samtig erscheint. Die hochfeinen Gerbstoffe sind extrem elegant und legen sich wie Seide auf den Gaumen, engelsleicht und charmant. Engmaschig, feinstkörnig und extrem ausgewogen. Denn zunächst denkt man, der Barbischio 2020 wäre ein wenig leicht ausgefallen. Erst langsam, nach und nach sickert seine Intensität durch die Poren in jeden Winkel und benetzt gleichmäßig den gesamten Mundraum. Und diese Gleichmäßigkeit, hochfeine Balance und unmerkliche Intensität sind es eben, die diesen Chianti Classico Riserva so besonders machen. Vermutlich fällt der Barbischio bei einer großen Verkostung bei manchem Verkoster zwischen opulenteren Gewächsen durch das Qualitäts-Raster. Für Finessen-Trinker ist dieser hochsensible Toskaner allerdings eine Offenbarung. Immer schwingt seine helltönig rotfruchtig-kirschige Konzentration im Hintergrund mit, von schemenhafter Unsichtbarkeit. Die grandiose, feinjustierte Säure ist so elegant und differenziert und verbindet sich mit den durchaus kernigen Gerbstoffen zu einem dichten Strang, der im Nachhall mit dem feinwürzigen Extrakt verschmilzt. Ein Wein im Stil des Maestro-Assaggiatore Giulio Gambelli, mit dem Maurizio einige Zeit zusammengearbeitet hatte. Alles dreht sich um Finesse, Eleganz und Vielschichtigkeit. Die Kraft, die dieser Wein in sich trägt, kommt erst im Zusammenhang mit Speisen oder anderen Weinen zum Tragen. So auch heute, bei der nochmaligen Verkostung nach dem Flaccianello aus demselben Jahrgang. Da wirkt der Barbischio natürlich etwas schlanker, aber keineswegs wesentlich kleiner. Ein verblüffender und entwaffnender, großer Sangiovese.

grandioser Sangiovese-basierter Chianti mit endloser Kraft

Jancis Robinson 17.5/20 | Bei Jancis Robinson erreichte der Vigna Barbischio von Maurizio Alongi mit 17.5/20 die Höchstbewertung der Chianti Classico Riserva des Jahrgangs 2020, gemeinsam mit Castagnoli Terrazze, Monteraponi Il Campitello und Argiano La Vigna di San Martino. Dabei erlangten die Gran Selezione 2020 Vigna del Sorbo von Fontodi nur 17++, Brancaia 16, Castello di Fonterutoli 16 und Castello di Fonterutoli Vicoregio 17/20.

schemenhafte Intensiät und feinkörnige Gerbstoff-Struktur

 

Alkoholgehalt: 13,5% vol.
Anbaugebiet: Toskana
Ausbaubehältnis: Tonneaux (ca.500 Liter Holzfass), großes Holzfass (1200 Liter +)
Bio-Zertifizierung: IT - Bio - 014
Eigenbewertung: 94 - 95 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2020
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Canaiolo, Malvasia nera, Sangiovese
Trinkreife: bis 2038
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Maurizio Alongi

3 Gläser vom GAMBERO ROSSO für das Mini-Weingut von Maurizio Alongi im Chianti Classico

Am 3. Oktober 2019 wurden die neuen 3-Gläser-Weine des GAMBERO ROSSO 2020 bekannt gegeben. Dabei hat der Oenologe Maurizio Alongi mit seiner 4.000 Flaschen umfassenden Produktion für den 2016er Riserva Vigna Barbischio die begehrten 3 Gläser des Gambero Rosso erhalten. Glückwunsch Maurizio! …der WeinWisser hat es mal wieder früh erkannt! Denn in der Ausgabe 8-2018 (Artikel von Thomas Boxberger) war der Vigna Barbischio von Maurizio Alongi bereits unter den besten vier Riserva’s des Jahrgangs 2015 vertreten – alle 18/20 Punkte: VIGNA BARBISCHIO, FÈSLINA, SAN GIUSTO A RENTANNANO und CASTELLO DI FONTERUTOLI.

 Maurizio Alongi         

Maurizio Alongi ist als beratender Oenologe tätig. Er arbeitet hauptsächlich im Chianti-Gebiet und Montalcino, sowie auf Sizilien und auch bei der Villa Caviciana im nördlichen Lazio. Bei der Villa Caviciana habe ich Maurizio kennengelernt, denn seit dem Jahrgang 2013 machen wir gemeinsam mit dem Kellermeister Daniel Eigenheer die Assemblagen der verschiedenen Weine. Der Weinberg Vigna Barbischio wurde 1973 beim gleichnamigen mittelalterlichen Dorf in etwa 435 Metern Höhe auf sandigen und lehmhaltigen Böden gepflanzt. Er umfasst 1,3 Hektar mit 94% Sangiovese und etwas Malvasia Nera und Canaiolo. Mit dem Jahrgang 2015 begann Maurizio Alongi eine kleine Produktion von rund 4.000 Flaschen Riserva aus dem besten Traubenmaterial. Bei einem befreundeten Winzer vergärt Maurizio seine Riserva im Stahltank und baut den Wein über 25 Monate im großen Holzfass und Tonneaux aus. Die Rebanlagen befinden sich in Konversion zur Biozertifizierung. Mit seiner klassischen Stilistik trifft Maurizio Alongi den Nerv der Zeit. Denn die Renaissance des wahrhaft klassischen Chianti auf Sangiovese-Basis schlägt sich Bahn. Viele Erzeuger haben sich von Cabernet, Merlot und intensivem Barrique-Ausbau abgewendet hin zur Eleganz und Delikatesse des Sangiovese.

Maurizio Alongi bei der Chianti Collection