Zum Hauptinhalt springen

2018 Chianti Classico Riserva Vigna Barbischio Maurizio Alongi

Der Chianti Classico 2018 Riserva Vigna Barbischio von Oenologe Maurizio Alongi in klassischer Stilistik - 3 Gläser im Gambero Rosso

extraprima 93-94 | Decanter 94 | Galloni 93+ | Tre Bicchieri im Gambero Rosso |

klassischer, großer Chianti Classico-Riserva

Der Oenologe Maurizio Alongi erzeugt einen der klassischsten und anmutigsten Chianti Classico Riserva. Vom ersten Jahrgang an, dem 2016er, zählt sein Vigna Barbischio zu den besten Riserven und hatte auch sofort die drei Gläser im Gambero Rosso erhalten. Auch der  2018er hat nun wieder diese begehrte Auszeichnung erhalten. Die etwas mehr als 5.000 Flaschen werden handverlesen weltweit vertrieben und haben sich bereits eine treue Anhängerschaft erworben. In Anbetracht seiner hohen Qualität erscheint dieser feine, rote Toskaner zudem sehr preiswert.

superduftig, seidig und finessenreich

extraprima 93-94 | Schon wenn man den Korken zieht, fällt auf, dass der Vigna Barbischio mit größter Sorgfalt erzeugt wurde, den der Naturkork ist auffallend schön! Im Glas zeigt er eine leuchtend frische Farbe bei mittlerer Viskosität. Superduftig und finessenreich, mit sehr feiner seidiger Frucht, viel floralen Nuancen und grandioser Sangiovese-Typizität wie sie nur das Chianti Classico in besonders guten Lagen hervorbringen kann. Diese Delikatesse und süßlich zurückhaltende Schmelzigkeit mit delikat likörigen Noten im Fond war früher das Markenzeichen der Weine vom Maestro Assaggiatore Giulio Gambelli, dem Meister des Sangiovese. Gambelli war an der Erzeugung einiger der legendärsten Sangiovese beteiligt, wie dem Poggio di Sotto von Piero Palmucci. Der Vigna Barbischio lässt diese traditionelle Charakteristik wieder aufleben. Auch im Mund ist er trotz seiner vorhandenen Fülle und ausgezeichnetem Körper ganz auf Finesse gebaut. Das seidige Zusammenspiel von eleganter Säure, griffig-feingeschliffenen Gerbstoffen und samtener Fruchtfülle ist ein Musterbeispiel für die Eleganz eines Sangiovese. Die ganz leichten, ergänzenden kantigen Nuancen des Malvasia nera und Canaiolo unterstützen geradezu die Dominanz des berührenden Sangiovese und verleihen ihm einen gewissen Rahmen. Mit etwas Belüftung scheint alles aus  einem Guss zu bestehen, nahtlos und brillant verwoben, ein Wein von schlichter Erhabenheit. Dann nimmt er auch an Gewicht, Schmelz und Tiefgründigkeit weiter zu. Durchdringend und generös fruchtbetont bleibt der Vigna Barbischio mit detaillierter, weit gefasster und finessenreicher Struktur zurück. Eine große Chianti Classico Riserva, die unweigerlich in den Bann zieht und begeistert. 13,5 % Alkohol.

3 Gläser im Gambero Rosso 

3 Gläser für Mini-Weingut Tenuta di Barbischio im Chianti Classico…der WeinWisser hat es mal wieder früh erkannt! In der Ausgabe 8-2018 (Artikel von Thomas Boxberger) waren die Chianti Classico Riserva‘s von der TENUTA DI BARBISCHIO mit 18/20 neben FÈSLINA, SAN GIUSTO A RENTANNANO und CASTELLO DI FONTERUTOLI als die Besten des Jahrgangs 2015 bewertet. Der 2018er Vigna Barbischio hat wieder die diesjährigen 3-Gläser-Weine des GAMBERO ROSSO erhalten. Glückwunsch Maurizio! 

Spitzenplatzierung im WEINWISSER

Alkoholgehalt: 13,5% vol.
Anbaugebiet: Toskana
Ausbaubehältnis: Tonneaux (ca.500 Liter Holzfass), großes Holzfass (1200 Liter +)
Eigenbewertung: 93 - 94 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2018
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Canaiolo, Malvasia nera, Sangiovese
Trinkreife: bis 2036
Trinktemperatur: 16 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Maurizio Alongi

3 Gläser vom GAMBERO ROSSO für das Mini-Weingut von Maurizio Alongi im Chianti Classico

Am 3. Oktober 2019 wurden die neuen 3-Gläser-Weine des GAMBERO ROSSO 2020 bekannt gegeben. Dabei hat der Oenologe Maurizio Alongi mit seiner 4.000 Flaschen umfassenden Produktion für den 2016er Riserva Vigna Barbischio die begehrten 3 Gläser des Gambero Rosso erhalten. Glückwunsch Maurizio! …der WeinWisser hat es mal wieder früh erkannt! Denn in der Ausgabe 8-2018 (Artikel von Thomas Boxberger) war der Vigna Barbischio von Maurizio Alongi bereits unter den besten vier Riserva’s des Jahrgangs 2015 vertreten – alle 18/20 Punkte: VIGNA BARBISCHIO, FÈSLINA, SAN GIUSTO A RENTANNANO und CASTELLO DI FONTERUTOLI.

 Maurizio Alongi         

Maurizio Alongi ist als beratender Oenologe tätig. Er arbeitet hauptsächlich im Chianti-Gebiet und Montalcino, sowie auf Sizilien und auch bei der Villa Caviciana im nördlichen Lazio. Bei der Villa Caviciana habe ich Maurizio kennengelernt, denn seit dem Jahrgang 2013 machen wir gemeinsam mit dem Kellermeister Daniel Eigenheer die Assemblagen der verschiedenen Weine. Der Weinberg Vigna Barbischio wurde 1973 beim gleichnamigen mittelalterlichen Dorf in etwa 435 Metern Höhe auf sandigen und lehmhaltigen Böden gepflanzt. Er umfasst 1,3 Hektar mit 94% Sangiovese und etwas Malvasia Nera und Canaiolo. Mit dem Jahrgang 2015 begann Maurizio Alongi eine kleine Produktion von rund 4.000 Flaschen Riserva aus dem besten Traubenmaterial. Bei einem befreundeten Winzer vergärt Maurizio seine Riserva im Stahltank und baut den Wein über 25 Monate im großen Holzfass und Tonneaux aus. Die Rebanlagen befinden sich in Konversion zur Biozertifizierung. Mit seiner klassischen Stilistik trifft Maurizio Alongi den Nerv der Zeit. Denn die Renaissance des wahrhaft klassischen Chianti auf Sangiovese-Basis schlägt sich Bahn. Viele Erzeuger haben sich von Cabernet, Merlot und intensivem Barrique-Ausbau abgewendet hin zur Eleganz und Delikatesse des Sangiovese.

Maurizio Alongi bei der Chianti Collection