Zum Hauptinhalt springen

2023 Condrieu Lône - Julien Pilon

Der 2023er Lône ist einer der besten Weine aus Condrieu mit unglaublicher Tiefenschärfe und rassig-mineralischer Struktur. Total vielschichtig und lang!

extraprima 94-95 | 

große Saftigkeit und Spiel mit tiefer salziger Struktur

Julien Pilon erzeugt zwei verschiedene Condrieus. Während der Vernon aus einer Einzellage stammt (Produktion etwa 2.000 Flaschen) wird der Lône aus 5 verschiedenen Terroirs erzeugt und vor der Füllung in einer Assemblage komponiert. Vergoren und ausgebaut wurde der Condrieu Lône 2023 in Barriques und Tonneaux aus Eichenholz, 10% der Fässer waren neu.

frisch, generös und knackig mit großem Terroir

extraprima 94-95 | Der Condrieu Lône 2023 ist supertief, vielschichtig und distinguiert und zeigt eine vibrierend fruchtige, frische und vielschichtige Nase von samtener Fülle und unglaublicher, terroirbetonter Präsenz. Berstend frisch und knackig, generös fruchtbetont und enorm tiefgründig. Hier findet der Viognier seine perfekte Ausdruckskraft mit der generösen Fülle und keinerlei Vordergründigkeit. Alles ist dem Terroir-Ausdruck und der Fruchtausrichtung der Rebsorte untergeordnet, ganz frisch und wundervoll komplex. Im Mund erscheint er ganz weit gefasst und generös, seidig konzentriert und schmelzig, mit enormer Säurespannung und bebender Frische. Supersalzige, mineralische Struktur, beißend auf den Punkt gebracht, bebend und unruhig vibrierend auf der Zunge. Das hat eine grandiose Struktur und Tiefenstaffelung, lässt einen nicht mehr los und verwöhnt mit großer Struktur und viskoser Textur. Noch sehr jugendlich, kommt im Nachhall nur ein Hauch der generös konzentrierten Frucht zurück. Das wird sich mit zunehmender Reife noch anfüllen. Der 2023er Lône ist ein grandioser Condrieu mit salzigem Nachhall, buttrigen Schmelz und großartigem Terroir-Charakter. Ideal im Riesling Performance-Glas von Riedel oder größer.

buttriger Schmelz und fabelhafte Intensität

Alle Weißweine aus 2023 von Julien Pilon sind dezent weniger fruchtbetonter als gewöhnlich, dafür wiederum mehr auf Struktur ausgerichteter. Über die drei Rebsorten Roussanne, Marsanne und Viognier hinweg sind die 2023er extrem salzig, mineralisch strukturiert und straff geführt. Rassiger, drahtiger Eindruck, sehr linear und volumenreich im Verlauf und zudem außerordentlich lang, mit großem Terroir-Ausdruck. Diese großen, weißen Nord-Rhône-Essenzen lassen sich mit ihrer buttrig-schmelzigen Struktur ideal zur hochwertigen Küche kombinieren.

große Spannung und Leichtfüßigkeit mit delikater Textur

Alkoholgehalt: 13,5% vol.
Anbaugebiet: Rhône
Ausbaubehältnis: Holzfass
Eigenbewertung: 94 - 95 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Mischung aus Spontangärung und Reinzuchthefe
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2023
Mundgefühl: elegant, kräftig, salzig, seidig, spannungsgeladen
Rebsorte/n: Viognier
Trinkreife: bis 2038
Trinktemperatur: 10 °C
Verschluss: Scheibenkorken
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Julien Pilon

Julien Pilon ist eines der großen, jungen Weinmacher-Talente an der nördlichen Rhône. Er beherrscht sowohl den Umgang mit den weißen Sorten als auch mit Syrah. Seine Weine besitzen eine ungewöhnlich frische Lebendigkeit und Tiefe. Von seinen eigenen 5 Hektar und zugekauften Trauben weiterer 10 Hektar erzeugt er ein breites Portfolio von der nördlichen Rhône mit nahezu allen berühmten Terroirs. Julien Pilon ist ein Kind des Rhône-Tals. Nach Arbeitsaufenthalten in Südfrankreich und Spanien kehrte er an die Rhône zurück. Seine Leidenschaft und Know-How für die vielfältigen Weine dieser Gegend eignete er sich vor allem durch die Zusammenarbeit mit Pierre Gaillard an. Nach der Rückkehr von einer Weltreise mit seiner Frau und ihrer kleinen Tochter, begann er schließlich im Jahr 2010 seine eigene Winzer-Karriere in Condrieu. Er kaufte erste Trauben und vinifizierte sie in der Garage seines Vaters in Chavanay. Im Jahr darauf mietete er ein Kellereigebäude und 15 Tage später begann er die Weinlese. Seit 2012 orientierte er sich auch in den besten Lagen des Côte-Rôtie bei Bassenon, Cornas und Saint-Joseph um Rotweine aus Syrah zu erzeugen.

Bei der Verkostung ‘Découverte de la Vallée du Rhône‘ in Ampuis im Frühjahr 2019 waren die Weine von Julien Pilon tatsächlich DIE Entdeckung! Mit dem größten Teil seiner Produktion widmet er sich den weißen Sorten Marsanne, Roussanne und Viognier, die er mit besonderer Leuchtkraft, Eleganz und brillanter Tiefe versieht. Seine Rotweine haben großen Kern und Kraft, sie strotzen vor Terroircharakter und Differenziertheit, besitzen enorme Anziehungskraft und feinsinnige Gerbstoffstrukturen.