Zum Hauptinhalt springen

2023 Saint-Joseph Dimanche à Lima - Julien Pilon

Der Saint-Joseph Dimanche à Lima 2023 von Julien Pilon ist ein grandios strukturierter Wein aus Roussanne und Marsanne mit salzigem Finale

extraprima 93...Textur 94 |

Roussanne und Marsanne in einer Traumehe

extraprima 93...Textur 94 | Satt und konzentriert, sehr tiefgründig und mit feiner, holzgereifter Nuance zeigt sich der weiße Saint Joseph 2023 von Julien Pilon im verführerischen Geruch. Die Frucht ist gereift und füllig, sehr differenziert, mit delikat changierenden gelbfruchtigen Noten, sowie Grapefruit und Orangenschalen im weit gefächerten Aromenspektrum. Superdicht und viskos auf der Zunge, sehr körperreich und schmelzig, supercremig am Gaumen. Er verfügt über eine grandiose Säurespannung, dicht unterlegt von fester, salziger Mineralität und dennoch ist immer alles weich umspült von Extrakt und viskosem, cremigem Schmelz. Strukturiert wie ein Puligny, dabei doch wesentlich exotischer und körperreicher. Von der Fülle und Kraft erinnert er ein wenig an einen Châteauneuf-du-Pape. Die festfleischige, steinige Textur rührt von den Granit- und Schieferböden auf denen er gewachsen ist. Superkonzentrierter Weißwein aus Roussanne und Marsanne mit magischer Struktur. Ideal im Veritas Old World Syrah-Glas von Riedel.

magischer Weißwein von der nördlichen Rhône

Für die Weißen von Julien Pilon ist 2023 ein generell weniger fruchtbetonter, mehr auf Struktur fokussierter Jahrgang. Über jede der drei Rebsorten hinweg, sind diese 2023er extrem salzig, straff und mineralisch. Mit Rasse und drahtiger Struktur sind sie linear und volumenreich, außerordentlich lang und mit ausgezeichnetem Terroir-Ausdruck versehen. Ideal lassen sich diese großen Weißweine von der nördlichen Rhône mit ihrer buttrigen Schmelzigkeit zu hochwertiger Küche kombinieren.

rassig, salzig und mit cremiger Fülle

Alkoholgehalt: 13% vol.
Anbaugebiet: Rhône
Ausbaubehältnis: Barrique
Eigenbewertung: 93 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Mischung aus Spontangärung und Reinzuchthefe
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2023
Mundgefühl: generös, kräftig, mineralisch, salzig
Rebsorte/n: Marsanne, Roussanne
Trinkreife: bis 2030
Trinktemperatur: 10 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Julien Pilon

Julien Pilon ist eines der großen, jungen Weinmacher-Talente an der nördlichen Rhône. Er beherrscht sowohl den Umgang mit den weißen Sorten als auch mit Syrah. Seine Weine besitzen eine ungewöhnlich frische Lebendigkeit und Tiefe. Von seinen eigenen 5 Hektar und zugekauften Trauben weiterer 10 Hektar erzeugt er ein breites Portfolio von der nördlichen Rhône mit nahezu allen berühmten Terroirs. Julien Pilon ist ein Kind des Rhône-Tals. Nach Arbeitsaufenthalten in Südfrankreich und Spanien kehrte er an die Rhône zurück. Seine Leidenschaft und Know-How für die vielfältigen Weine dieser Gegend eignete er sich vor allem durch die Zusammenarbeit mit Pierre Gaillard an. Nach der Rückkehr von einer Weltreise mit seiner Frau und ihrer kleinen Tochter, begann er schließlich im Jahr 2010 seine eigene Winzer-Karriere in Condrieu. Er kaufte erste Trauben und vinifizierte sie in der Garage seines Vaters in Chavanay. Im Jahr darauf mietete er ein Kellereigebäude und 15 Tage später begann er die Weinlese. Seit 2012 orientierte er sich auch in den besten Lagen des Côte-Rôtie bei Bassenon, Cornas und Saint-Joseph um Rotweine aus Syrah zu erzeugen.

Bei der Verkostung ‘Découverte de la Vallée du Rhône‘ in Ampuis im Frühjahr 2019 waren die Weine von Julien Pilon tatsächlich DIE Entdeckung! Mit dem größten Teil seiner Produktion widmet er sich den weißen Sorten Marsanne, Roussanne und Viognier, die er mit besonderer Leuchtkraft, Eleganz und brillanter Tiefe versieht. Seine Rotweine haben großen Kern und Kraft, sie strotzen vor Terroircharakter und Differenziertheit, besitzen enorme Anziehungskraft und feinsinnige Gerbstoffstrukturen.