Zum Hauptinhalt springen

2022 Riesling Tonschiefer - Dönnhoff

Der Tonschiefer 2022 vom Weingut Dönnhoff ist einer der besten Rieslinge im mittleren Preissegment, von Spitzen-Lagen

extraprima 92 | Suckling 93 |

kristalline Säure mit viel Saft und Struktur

extraprima 92 | Der Tonschiefer zeigt sich deutlich reichhaltiger im Geruch als der einfache Riesling trocken aus 2022, mit wesentlich mehr Fülle und Verdichtung im Kernaroma. Hier kommt eine feine Gerbstoffwürze im Obertonbereich des weitführenden Geruchsbildes durch. Auf der Zunge bleibt er sehr bodenständig und festfleischig, weniger tänzerisch als der normale Riesling. Vielleicht auch etwas reservierter von der Frucht, aber immer bleibt er sehr kühl und klar. Mit weiterer Reife kann sich das aromatisch natürlich auch wieder mehr öffnen. Derzeit erscheint er jedenfalls weniger fruchtig und ist mehr auf Struktur und Rasse gebaut, mit toller, geradliniger Säure und fein durchstrukturierter Phenolik. Sehr kühl, fest und lang, mit mineralischem Unterbau und gutem Druck. Seine kristalline Säure verleiht ihm im Nachhall eine tolle Tiefenstaffelung. Trinkfreudiger Riesling mit Anspruch.

feine Gerbstoffe untermalen das lange Schiefer-Finale

Suckling 93 | What a beautiful nose of summer flowers and persimmon. Juicy and generous on the front- and mid-palates for this cool-climate site thanks to the very warm, dry summer. The touch of tannin underlines the long slatey finish. Very bright acidity for this vintage. From organically grown grapes with Fair'n Green certification. Drink or hold. Screw cap.

Der 2020er Riesling Tonschiefer, der überwiegend aus dem Leistenberg sowie aus ersten Auslesen der dortigen Crus stammt, öffnet sich enorm rein und steinig sowie zitronig in der erdigen Nase, die ein hervorragender Vertreter des lehmigen Schieferterroirs ist. Am Gaumen ist er komplex und saftig, ein spannungsreicher, fein reduktiver, aber sehr intensiver und strukturierter trockener Riesling mit feinem phenolischem Gripp und einem ausdrucksstarken Abgang mit salzig-pikanter und phenolischer Säure. Ein beeindruckender Wein. 12% Alkohol. Verkostung auf dem Weingut im Juli 2021.

Alkoholgehalt: 12% vol.
Anbaugebiet: Nahe
Ausbaubehältnis: Edelstahl, großes Holzfass (1200 Liter +)
Eigenbewertung: 92 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Mischung aus Spontangärung und Reinzuchthefe
Herkunftsland: Deutschland
Jahrgang: 2022
Mitglied: VDP
Mundgefühl: mittel-gewichtig
Rebsorte/n: Riesling
Trinkreife: bis 2030
Trinktemperatur: 10 °C
Verschluss: Schraubverschluss
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Weingut Hermann Dönnhoff

Mehr zu den Weinen um Helmut Dönnhoff hier.