Zum Hauptinhalt springen

2018 Valpolicella Superiore - Roccolo Grassi

Großartiger Valpolicella 2018 von Roccolo Grassi, einer der besten Weine des Anbaugebietes. Vielschichtig, strukturiert und unglaublich frisch - aus 50% getrockneten Trauben!

extraprima 94 |

grandioser Valpolicella mit beachtlicher Struktur

Der Valpolicella 2018 von Roccolo Grassi erreichte 14,4% Alkohol bei 1g Restzucker. Durch eine sehr selektive Lese wurde in diesem Jahr etwa 40% weniger Menge erzeugt. Dafür mit ausgezeichneter Qualität. Ohnehin ist dies immer einer der generösesten und besten Valpolicella der ganzen Region. Leicht übertrifft dieser Wein die meisten Amarone von anderen Erzeugern. 50% der Trauben werden frisch eingemaischt verarbeitet und der Rest über rund 20 Tage einer Trocknung (Apassimento) unterzogen, ähnlich wie beim Amarone. Beide Partien werden getrennt vergoren und gereift, vor der Abfüllung werden sie in einer Assemblage zusammengefügt. Durch den Trocknungsprozess gewinnt der Valpolicella enorm an Tiefe und Intensität und erreicht eben auch durchaus Amarone-artige Nuancen und eine cremigere Textur. Der Valpolicella Superiore besteht hauptsächlich aus Corvina mit Corvinone und Rondinella, sowie 10% Croatina, Osoleta und anderen Sorten. Der Ausbau erfolgt in großen Eichenfässern und Barriques, mit einem kleinen Anteil an neuem Holz. 

weit gefasst und differenziert

extraprima 94 | Dunkle, satte Farbe. Verdichtet und konzentriert zeigt der Valpolicella Superiore 2018 eine likörige Frucht im Geruch mit viel Saft und Fülle im Hintergrund. Dabei entwickelt er weniger Amarone-Charakter als die Jahrgänge 2016 und 2017, vielmehr bleibt er aromatisch auf der frischen Seite. Satt, cremig und voll ausgereift erscheint er im Mund, mit schöner, straffer Struktur, sowie viel Kern und Druck, untermalt von weit gefassten Gerbstoffen. Er scheint etwas weniger vollmundig als die Vorgänger, dafür allerdings ewig lang und differenziert frisch. Dieser Valpolicella ist eher für ein längeres Leben ausgelegt, mit engmaschigen, rassigen Gerbstoffen. Ausgezeichnete Tiefe und Komplexität.

verführerische Duftigkeit trifft cremige Süße

Alkoholgehalt: 14,0% vol.
Anbaugebiet: Venetien
Ausbaubehältnis: Barrique, großes Holzfass (1200 Liter +)
Eigenbewertung: 94 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Mischung aus Spontangärung und Reinzuchthefe
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2018
Mundgefühl: extrakräftig
Rebsorte/n: Corvina, Corvinone, Croatina, Rondinella
Trinkreife: bis 2034
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Roccolo Grassi

Mehr zum Weingut Roccolo Grassi finden Sie hier.