Zum Hauptinhalt springen

2023 Blanc de Noir - Philipp Kuhn

Der 2023er Blanc de Noir von Philipp Kuhn ist ein fruchtig-schmelziger Weißwein mit weichen Kanten und rassiger Struktur

extraprima 89 |

trinkiger Blanc de Noir mit fruchtigem Schmelz

extraprima 89 | Der Blanc de Noir wird aus reinem Spätburgunder erzeugt und bleibt mit 11,5% Alkohol und 3,9g Restzucker im trinkfreudigen Bereich. Er ist ein eher schlank gehaltener Blanc de Noir, mit der typischen, weich gezeichneten Säurestruktur und sehr guter Frische. Rassig, saftig und klar am Gaumen.

ganz rassig und klar am Gaumen

Philipp Kuhn schreibt zum Blanc de Noir: Die Trauben werden komplett von Hand gelesen und vorsichtig in kleinen Boxen ins Weingut transportiert. Da die Farbe der Spätburgunder Traube ausschließlich in der Beerenhaut und nicht im Fruchtfleisch sitzt werden die Trauben äußerst schonend abgepresst, wodurch ein fast weißer Saft gekeltert wird. Durch spontane, temperaturkontrollierte und kühle Vergärung erhalten wir große Fruchtigkeit und frische Aromen. Der Ausbau und die Lagerung erfolgte im Edelstahltank. Der Blanc de Noir zeigt sich hell und klar mit leichten rosa Reflexen. Die Nase offenbart Aromen von Cassis und Blaubeere. Am Gaumen ein saftiger, würziger, mineralischer und eleganter Blanc de Noir mit Druck und einer schönen Balance zwischen Fruchtsüße und Fruchtsäure.

Alkoholgehalt: 11,5% vol.
Anbaugebiet: Pfalz
Ausbaubehältnis: Edelstahl
Eigenbewertung: 89 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Deutschland
Jahrgang: 2023
Mitglied: VDP
Mundgefühl: frisch, fruchtbetont, geschmeidig
Rebsorte/n: Spätburgunder
Restzucker: 4 Gramm / Liter
Trinkreife: sofort
Trinktemperatur: 9 °C
Verschluss: Schraubverschluss
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite