Zum Hauptinhalt springen

2022 Riesling Steinacker Erste Lage - Kuhn

Der Kallstadter Steinacker 1G-Riesling von Philipp Kuhn erzeugt als 2022er eine wahnsinnige Spannung auf der Zunge

extraprima 93 | Parker 92 | Galloni 92 | Suckling 94 |

extraktreich, durchdringend und spannungsgeladen

extraprima 93 | Der Riesling Steinacker Erste Lage wächst in der Nähe des Saumagen GG. Er erreichte als 2022er dezente 12,5% Alkohol und ist mit 1,5 Gramm Restzucker kompromisslos trocken gehalten. Alles, was hier aromatisch fruchtig und süßlich wirkt, ist reiner Extrakt. Und so agiert dieser Erste Lage-Riesling qualitativ eindeutig auf GG-Niveau. Satte, dichte Nase mit schöner Reduktion und hoher Intensität. Tief und würzig zeigt er sich im Mund, mit viel Frucht und salzig-straffer Struktur. Durchdringend, mit viel Citrus-Aromen und grandioser Spannung. Toller, satter Riesling mit hoher Konzentration und Länge.

eleganter Kalkstein-Riesling mit salziger Aromatik

Parker 92 | The 2022 Riesling Kallstadter Steinacker 1G shows an elegant, classic nose that is clearly characterized by the limestone terroir, and it is as clear and finely spiced as it is stony, iodine-inflected and aromatic (yellow stone fruit). Full-bodied on the palate, with juicy elegance and a pleasantly bitter finish, this is an excellent premier cru.

Philipp Kuhn schreibt über den Steinacker 2022: Diese Riesling-Trauben kommen unverletzt als ganze Trauben auf die Weinpresse. Nach langsamem, mehrwöchigem Fermentieren mit natureigenen Hefen lagert der Wein bis kurz vor der Abfüllung auf der Hefe. Ausgebaut wird der Wein unter absolutem Luftabschluss im Edelstahltank. Der Kallstadter Steinacker steht komplett auf Kalkboden in hoher Lage von ca. 250m rund um die Große Lage Saumagen. Mineralischer, feinfruchtiger Riesling aus einem besonderen Abschnitt der Kallstadter Gemarkung. Nicht nur die Höhenlage macht den Steinacker so interessant, besonders ist der markante Kalksteinfels im Untergrund dieses Hochplateaus. Aus diesem Zusammenspiel des Bodens mit der etwas späteren Reife entsteht Jahr für Jahr ein feingliedriger Riesling mit mineralischer Struktur, finessenreich mit intensiven Düften nach grünen Äpfeln, Limetten und extremer Würze. Dieser Duft setzt sich im Geschmack fort. Der Wein wirkt straff und karg mit präzisen salzig, mineralischen Eindrücken an Zunge und Gaumen.

 

Alkoholgehalt: 12,5% vol.
Anbaugebiet: Pfalz
Ausbaubehältnis: Edelstahl
Eigenbewertung: 93 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Deutschland
Jahrgang: 2022
Mitglied: VDP
Mundgefühl: elegant, fruchtbetont, mineralisch
Rebsorte/n: Riesling
Trinkreife: bis 2032
Trinktemperatur: 9 °C
Verschluss: Diam30, Kork Agglomerat
Weinstil: trocken
Weintyp: Weißwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite