Zum Hauptinhalt springen

2021 Château La Fleur de Gay - Pomerol

Der La Fleur de Gay 2021 wurde von einigen Verkostern vollkommen falsch bewertet, tatsächlich ist es einer der besten Pomerols des Jahrgangs

extraprima 95 | WeinWisser 18/20 |

Geheimtipp-Pomerol mit burgundischer Anmut

Warum La Fleur de Gay auch in 2021 von den internationalen Verkostern vielfach nicht hoch bewertet wurde ist mit unverständlich. Der zum Weingut vor Ort hat sich gelohnt! Auf dem Weingut präsentierte sich der La Fleur de Gay als einer der charaktervollsten, brugundisch anmutenden Pomerols des Jahres. Auch die 2020er wurden schon schwach bewertet, dabei hat man hier alles richtig gemacht!

wunderbar duftiger La Fleur de Gay

extraprima 95 | Geerntet wurde nicht sehr lange vom 27. September bis 1. Oktober mit einem Ertrag von 36-38 hl/ha. In die Assemblage gelangten 95% Merlot und 5% Cabernet Franc mit 13,5% Alkohol.
Gute Farbe, mittlere Dichte, leuchtend. Deutlich fülliger und fruchtbetont offener als das Schwestergut La Croix de Gay, verfügt der La Flaur de Gay über likörige Obertöne im Geruch, noch jugendlich zart, sehr pur und fein. Schmelziger, stimmiger Auftakt im Mund, körperreich, rund, rotfruchtig und differenziert. Mit einer tollen, satten Mitte und viel kirschigem Geschmeide. Links und rechts strömen die rassig-seidigen Gerbstoffe mit gutem Fluss vorbei, begleitet von frischer Säure. Sehr festfleischig und kernig druckvoll. Satter, saftig erfüllter, körperreicher Nachhall mit gutem Fleisch und der generösen Pomerol-Fülle, die man erwarten darf. Toller, rassiger Fleur de Gay. Nicht der festteste Jahrgang aber auch keineswegs ein Leichtgewicht. Sehr gute Konzentration und Gleichmäßigkeit im Nachhall. Der niedrigere Alkohol verleiht ihm mehr Spiel und Klarheit.

tiefgründig, seidig und engmaschig

WeinWisser 18/20 | Sehr würziges Bouquet, dunkle Mineralik, frische Küchenkräuter, zarter Veilchenduft und rotbeerige Konturen. Am kompakten Gaumen mit seidiger Textur, körnigem Extrakt, sehr tiefgründig, engmaschiges Tanningerüst und muskulöser Körper. Im konzentrierten Finale getrocknete rote Johannisbeere, heller Tabak und erhabene Adstringenz. Auf dem gleichen Niveau wie in den Vorjahren. 2028 – 2048

Alkoholgehalt: 13,5% vol.
Anbaugebiet: Bordeaux
Ausbaubehältnis: Barrique
Eigenbewertung: 95 - 97 / 100, 95 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2021
Mundgefühl: Blockbuster
Rebsorte/n: Merlot
Trinkreife: bis 2045
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite