Zum Hauptinhalt springen

2021 Château Ducru-Beaucaillou - St.-Julien

Der Ducru-Beaucaillou 2021 besitzt eine massive Konzentration und wunderbare Terroir-Prseänz im Stil des großen 1996ers

extraprima 96 | Parker 94-96 | Galloni 98 | WeinWisser 19/20 |

massive Extraktion und großes Terroir

extraprima 96 | Frost und falscher Mehltau führten zu einem niedrigen Ertrag von 25-27 hl/ha auf Ducru-Beaucaillou. Vom Letzteren war vor allem der Merlot betroffen, daher ist der Grand Vin in diesem Jahr erstmals ein nahezu reinsortiger Cabernet Sauvignon (98%) mit nur 2% Merlot bei 13% Alkohol. Ausgebaut wird der Ducru-Beaucaillou 2021 in ausschließlich neuen Barriques.

Im Frühjahr 2024 nach der Abfüllungn neu verkostet: Der Ducru-Beaucaillou 2021 hat einen ganz dunklen Farbkern, ist dicht und viskos. Sein anziehendes Bouquet verströmt viel dunkle Cassisfrucht, schokoladige Noten, Teer und ätherische Würze bei mittlerer Fülle. Der Hintergrund verspricht für die Zukunft noch deutlich mehr Wucht, doch die angezeigte Konzentration ist bereits jetzt hoch und erzeugt einen dicht gewebten, undurchdringlichen, wenn auch leicht wirkenden Geruchsteppich. Satt und füllig beginnt der Ducru gleich vorne im Mund und schwingt sich zu einem körperreichen, sehr konzentrierten Wein auf, der mit viel Gerbstoffwürze und mächtiger Struktur aufwartet, dabei aber nicht Breite geht. Die Extraktion ist wie in den vergangenen Jahren bis ans Maximum getrieben und der Körper erscheint sehr füllig. Erst hinten wird er ein wenig zarter, ohne schlank zu sein. Der 2021er ist ein strukturbetonter St.-Julien mit festem Händedruck, der an Pauillac erinnert, dunkelbeerige Aromen strömen unaufhörlich mittig orientiert nach. Nicht maximalinvasiv, doch eher rassig und druckvoll im klassischen Sinne. Ein begeisternder Ducru, der viel zu erzählen hat und mir mit seinen 12,5% Alkohol angenehmer erscheint als mancher Blockbuster-Jahrgang der jüngeren Vergangenheit.

moderne Version des 1996er Ducru-Beaucaillou

Parker 94-96 | Der Ducru-Beaucaillou 2021 ist ein Wein, der Médoc-Puristen begeistern wird. Er besteht zu 98 % aus Cabernet Sauvignon und zu 2 % aus Merlot und weist einen Alkoholgehalt von nur 12,5% auf. Im Glas entfaltet er Aromen von dunklen Beeren, Zigarrenpapier, Veilchen, Lehmboden und Gewürzen. Er ist vollmundig, vielschichtig und samtig, mit hervorragender Tiefe im Kern, lebendiger Säure und pudrigen Tanninen. Vollständig und durchdringend, ist er ein echter Klassiker, der an eine moderne Version des brillanten 1996er Ducru erinnert - obwohl die heutige Präzisionsweinbereitung bedeutet, dass der 2021er wahrscheinlich keinen so langen Winterschlaf halten wird wie jener Jahrgang.

bemerkenswert intensiv und extrem komplex

Galloni 98 | Der Ducru-Beaucaillou 2021 bewahrte das gesamte Potenzial, welches er vom fass gezeigt hatte. Als delikater, tiefstapelnder Wein beeindruckt er vor allem durch seine Finesse. Alle Elemente sind unglaublich gut balanciert. Mit etwas Zeit im Glas bringt der Wein seine innere Süße und wundervolles Parfüm hervor. Das Holz ist ebenso perfekt eingebunden. Mit weniger Alkohol und daher auch weniger Holz-Extraktion  als in vorigen Jahren, zeigt sich der 2021er als ein Klassiker der modernen Zeit. Der Blend besteht aus 98% Cabernet Sauvignon und 2% Merlot, dem höchsten Cabernet-Anteil bislang. Welch ein Wein.

perfekt geformter Körper  mit engmaschigem Tanningerüst

WeinWisser 19/20 | 98 % Cabernet Sauvignon, 2 % Merlot, 13 Vol.-% , 25-27 hl/ha, 100% neue Barriques. Sehr komplexes Bouquet, edle Cassiswürze, Lakritze, dunkles Edelholz und zartes Irisparfüm. Im zweiten Ansatz Holundergelee und dunkles Graphit. Am energiegeladenen Gaumen seidige Textur, balancierte Rasse, pfeffrige Extraktfülle, sapides, engmaschiges Tanningerüst mit perfekt geformtem Körper (wie ein Marathonläufer). Im konzentrierten Finale frisch gepflückte Wildkirsche, tiefschürfende Terroirwürze und zart körnige Adstringenz. 2030 – 2050

Alkoholgehalt: 13,0% vol.
Anbaugebiet: Bordeaux
Ausbaubehältnis: Barrique
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Mischung aus Spontangärung und Reinzuchthefe
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2021
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Cabernet Sauvignon, Merlot
Trinkreife: bis 2055
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite