Zum Hauptinhalt springen

2022 Château Lassègue – St.-Emilion

Der Lassegue 2022 ist ein derart überwältigender und verblüffender St.-Emilion, der locker mit ganz großen Terroirs standhält

extraprima 97-100 | Parker - | Suckling 92-39 | Decanter 95 | GEHEIMTIPP

...Pierre Seillan kennt man in der Welt des Weins! Er ist der Weinmacher hinter VERITÉ aus Sonoma in Kalifornien. Mit den Verité-Weinen erhielt er in den vergangenen 20 Jahren stolze 16 mal 100 Punkte bei Parker und 9 mal 99 Punkte...
Château Lassègue ist der St.-Emilion von Pierre Seillan...

Original-Verpackung: 6er Holzkiste

überragender Lassègue auf 1er Grand Cru-Niveau!!!

extraprima 97-100 | „Ich weiß“, erwiderte Pierre Seillan auf meine Bemerkung, dass sein Lassègue 2022 in diesem Jahr mit Weinen wie Figéac, Canon oder Pavie mithalten könne. Mit 2022 vinifizierte Pierre seinen 54sten Jahrgang. Lassègue wurde 2003 gekauft, die Umstellung der Reberziehung auf Qualität dauerte einige Jahre. Daher konnte er bei der neuen Klassifikation von St.-Emilion auch nur 10 hervorragende Jahre in Folge dokumentieren, aufgestuft wurde Lassègue daher mit dem Jahrgang 2022 von Grand Cru zu einem Grand Cru Classé. Daher hat Pierre Seillan alles in den Lassègue GCC 2022 investiert und das unglaubliche Potenzial des Terroirs sichtbar gemacht. Nein, diesen Lassègue loben wir keineswegs über den Berg. Er ist schlicht unfassbar gut! Dabei musste man den Lassègue unbedingt auf dem Weingut verkosten. Bei zwei panel-tastings erreichte er jeweils 96-98, vor Ort dann eben die 97-100.
Die Reben von Lassègue haben ein Durchschnittsalter von 50-65 Jahren erreicht. Geerntet wurde vom 15. September bis 1. Oktober mit erfreulichen 42 hl/ha. Das bedeutet es gibt auch eine gute Menge vom Lassègue 2022. Ein kleiner Teil des Leseguts durchlief eine 5tägige Kaltmazeration. Die Assemblage besteht aus 60% Merlot, 35% Cabernet Franc und 5% Cabernet Sauvignon mit 14,7% Alkohol. Der Ausbau erfolgt in 2/3 neuen Barriques.
Der Lassègue 2022 hat eine schwarze, viskose Farbe. Ganz frisch und intensiv duftet der überwältigende Lassègue mit viel Graphit, schwarzer und roter, weit geöffneter Frucht, ewig tief und sehr differenziert in einem sehr erfüllten, reichhaltigen Duftbild. Auf der Zunge spannt er eine grandios frische, enorm weit gefächerte Struktur auf, die man sonst nur von Premier Grand Cru Classés aus St.-Emilion kennt. Ganz feinsinnig und kühl, besonnen und unangestrengt sprudelt es intensiv und konzentriert aus ihm mit beeindruckendem Terroir-Ausdruck heraus. Denn die Hanglagen der Kernparzellen von Lassègue sind absolut top. Daher konnte Pierre auch erst spät mit der Lese beginnen, ohne Risiko, dass die Beeren schnell eintrocknen würden. Energiegeladen, engmaschig, feinkörnig und ewig lang ist dieser Lassègue für uns eindeutig der Überflieger des Jahrgangs! Wer das nicht kauft, macht einen Fehler.

diesen Wein sollten Sie sich nicht entgehen lassen!!!

Suckling 92-39 | A rich and layered red with lots of fruit and presence. It’s full-bodied and very powerful. Big wine. Let’s see how it mellows with barrel age.

Angebot in Subskription - Es gelten unsere AGB für Subskription - Auslieferung erfolgt im Jahr 2025

 

Alkoholgehalt: 14,5% vol.
Anbaugebiet: Bordeaux
Ausbaubehältnis: Barrique
Eigenbewertung: 97 - 100 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2022
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite