Zum Hauptinhalt springen

2020 Nebbiolo d'Alba 'Valmaggiore'

Der Valmaggiore 2020 ist ein anziehend duftiger Nebbiolo im Stile eines ausgezeichneten Barbaresco

extraprima 93 | Parker 92 | 

anziehender Nebbiolo von großem Charme

Der Valmaggiore ist immer einer der distinguiertesten Weine im Portfolio der Familie Sandrone. Er wächst bei Vezza d’Alba im Roero auf einer san­digen Steillage mit 45° Neigung. Mühevoll kaufte Luciano die etwa 40 einzelnen Parzellen über Jahre zusammen, setzte neue Reben in Dichtpflanzung von 9000 Stöcken je Hektar und legte eine Drainage an. Im Stahltank vergoren, reift er über 12 Monate in gebrauchten 500-­Liter-­Tonneaux. Die fri­sche Farbe des Valmaggiore leuchtet im Glas. Offensiv und helltönig verströmt der Valmaggiore eine feine, duftige Frucht mit delikatem Parfum von reifen Beeren und frischen Kräu­tern. Satt und feingliedrig zeigt er sich im Mund, mit viel Saft und tiefgründigem Aromenspektrum. Ganz lang und klar, be­sitzt er ein lebendiges Säurespiel mit ausgezeichneter Frische, das an sehr gute Pinot Noirs erinnert. Ein großartiger, ›einfacher‹ Nebbiolo d’Alba, der locker mit sehr hochwertigen Weinen aus Barbaresco mithalten kann.

Barbaresco-hafter Spitzen-Piemontese

extraprima 93 | Der feinsinnige Valmaggiore aus 2020 hat eine sortentypische, helle, zarte Farbe. Differenziert, delikat und finessenreich duftet er in rotbeeriger Fruchtausrichtung. Denkt man an Johannisbeeren, so kommt hier ein animierend-frischer Rispenton im Geruch ebenso zum Vorschein wie bei manch feinen Burgundern. Im Mund zeigt er dann besonders viel Spiel und Saft, mit stoffigem Verlauf und schöner Fülle im Körper. Dieser Valmaggiore ist eindeutig für Burgund-Liebhaber gemacht, lang, rassig und engmaschig satt am Gaumen, mit seidigen Gerbstoffen und frischer Säure im Nachhall. 13,5 % Alkohol.

isüß und erdig, mit Gewürzen und Blutorangen

Parker 92 | Dieser Wein gibt uns eine erste Kostprobe der 2020er Nebbiolo-Frucht. Der 2020er Nebbiolo d'Alba Valmaggiore hat einige zusätzliche Gewürze, Blutorangen und Cola von dem heißen Jahrgang. Er endet mit staubiger Geschmeidigkeit und süßen, erdigen Empfindungen.

Alkoholgehalt: 13,5% vol.
Anbaugebiet: Piemont
Ausbaubehältnis: Tonneaux (ca.500 Liter Holzfass)
Eigenbewertung: 93 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2020
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Nebbiolo
Trinkreife: bis 2035
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Luciano Sandrone

Mehr zu den faszinierenden Sandrone-Weinen finden Sie hier.