Zum Hauptinhalt springen

2021 Roc de Cambes - Bourg

Roc de Cambes 2021 ist ein grandioser, wollüstiger Wein von der Familie Mitjavile, zu deren Besitz auch Tertre-Rôteboeuf zählt

extraprima 94-95 | Parker 92 | Galloni 92-94 | WeinWisser 18/20 |

erfreulich leichte 13,5% mit volle Genuß-Ausgleich

Die Familie Mitjavile hat im Jahrgang 2021 voll abgeräumt: Der Domaine de Cambes ist der beste Bordeaux, l‘Aurage der beste Castillon und Roc de Cambes der beste Wein aus Bourg. Hier erscheint die Konkurrenz jeweils weit abgeschlagen. Aber auch im qualitativ dichter besetzten Saint-Emilion zählt das Flaggschiff der Familie, der Tertre Rôteboeuf, zu den 5 besten Weinen des Jahrgangs! Mehr geht nicht. Um vollreifes Traubenmaterial zu erhalten, wurde auch der Roc de Cambes erst um den 15. bis 18. Oktober spät gelesen. Der lange Vegetationszyklus erbrachte einen hervorragenden 2021er, der zu den besten Jahrgängen des Roc de Cambes überhaupt gehört! Allerdings diesmal mit einem ungewöhnlich niedrigen Alkoholgehalt. Wo normalerweise um die 15% fällig sind, wurden es heuer nur 13,5%...bei vollem Genuß-Ausgleich!

Charakter des großen Tertre-Rôteboeuf zum kleinen Preis

extraprima 94-95 (Dez 2023) | Im Dezmeber 2023 ein halbes Jahr nach der Abfüllung neu verkostet auf Tertre-Rôtebeouf: Der Roc de Cambes 2021 ist wie immer ein beeindruckender Wein und bestätigt die hohe Bewertung von den Primeurs-Verkostungen. Superreichhaltig, reif und offensiv erscheint er wuchtig wie immer, ohne schwer zu sein. Seine intensive Präsenz verfügt über viel likörige Cassis-Akzente in der Kopfnote, angereichert mit Teer, Schokolade, Agrumen und geröstetem Thymian. Ein sehr würziger und komplexer Roc im Duft. Im Mund zeigt er eine große, weite Struktur, ist enorm fleischig und frisch. Da der 2021er weniger üppig als sonst erscheint, kommt sein feines Gerbstoffgerüst mit der genialen Cabernet Sauvignon-Präsenz zum Vorschein. Groß strukturiert und ewig lang ist dies ein sehr klarer Roc de Cambes, der mit seiner straffen Muskulatur begeistert, denn die ist sonst eher im Pelzmantel gehüllt. 13,5% Alkohol.

Das war unsere Beschreibung zu den Primeurs-Verkostungen im Frühjahr 2022: Etwa 80% Merlot und 20% Cabernet Sauvignon kamen wie üblich in 100% neue Barriques. Und jetzt, bitte anschnallen: Likörig, massiv und superreichhaltig duftet der Roc de Cambes mit seiner typisch brachialen Intensität hervor und zaubert eine großartige Fülle in die Nase. Explosiv und mit einzigartiger Wucht kommen Aromen von Amarone und Amarena hervor, mächtig und unablässig nachduftend. Auch im Mund kann man trotz niedrigerem Alkohol keinerlei Reduzierung an Fülle und Intensität erkennen. Supersaftig, fleischig und schwelgerisch vollmundig setzt sich der Roc de Cambes breitschultrig auf der Zunge in Szene. Total reife Gerbstoffe und geniale Extraktfülle erzeugen eine einnehmend tiefgründige, dunkelfruchtige Aromatik von maximalinvasiver Expansion. Ewig voll und generös, lang und unglaublich saturiert ohne Schwere, wirkt dieser ausgezeichnete Roc de Cambes lange nach. Ein mitreißendes Geschmackserlebnis, das man sonst eben nur von 15%-Hämmern her kennt. In diesem Jahr gibt es keine Entschuldigung: Den muss man haben!!!

großartiges Lehm-Kalk-Terroir mit eleganter Struktur

Parker 92 | The 2021 Roc de Cambes exhibits aromas of dark berries, orange zest, espresso roast, smoked meats and licorice, followed by a medium to full-bodied, layered and lively palate that's turned out to be, as I observed from barrel, an especially elegant rendition of this superb clay-limestone terroir in the Côtes de Bourg.

fabelhafter Roc de Cambes mit Tiefe und Intensität

Galloni 92-94 | Der Roc de Cambes 2021 ist fabelhaft. Er besitzt eine unglaubliche Tiefe und Intensität vom Anfang bis zum Ende. Schwarze Kirschen, Pflaumen, Lakritze, Tabak, Rauch und getrocknete Kräuter befüllen das Glas mühelos. Alle Elemente sind wunderschön balanciert. Der 2021er ist so ansprechend schon heute, doch besitzt er auch ein beachtliches Alterungspotenzial.

komplex und salzig mit konzentriertem Finale

Alkoholgehalt: 13,5% vol.
Anbaugebiet: Bordeaux
Ausbaubehältnis: Barrique
Eigenbewertung: 94 - 95 / 100, 94 - 96 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2021
Mundgefühl: extrakräftig
Rebsorte/n: Cabernet Sauvignon, Merlot
Trinkreife: bis 2040
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite