Zum Hauptinhalt springen

2019 Rasteau Vieilles Vignes - Grand Nicolet

Der 2019er Rasteau Vieilles Vignes von Grand Nicolet besitzt eine generöse Fülle mit anziehend schmelzigem Verlauf, tolle Alternative zu Gigondas

extraprima 93 | 

niedriger Ertrag von alten Rebstöcken

Der Rasteau Vieilles Vignes von Grand Nicolet ist ein überragender, ungemein preiswerter Rotwein von der südlichen Rhône, der uns bereits über mehrere Jahre aufgefallen war. Nach dem wunderbar gereiften 2017er konnte nun auch der 2019er vollauf überzeugen und wird jeden Rhône-Liebhaber im Handumdrehen verführen, Widerstand ist zwecklos. 2018 wurde übrigens kein Vieilles Vignes erzeugt. Der Rasteau Vieilles Vignes wächst auf süd-östlich ausgerichteten Hügeln mit rotem und gelbem Lehm, der mit Adern von blauem Mergel durchzogen ist. Der Vieilles Vignes besteht aus 60% Grenache (50 Jahre alt), 30% Syrah (30 Jahre alt) und 10% Mourvèdre (20 Jahre alt). Mit weniger als 20 hl/ha ist der Ertrag des 2019er Vieilles Vignes extrem niedrig. Von Hand geerntet wurden etwa 80% der Stiele entfernt, der Rest wird über 25 bis 30 Tage auf der Maische belassen. Der Presswein und der freilaufende Saft werden getrennt in Zementtanks ausgebaut. Etwa die Hälfte des Syrah erfährt den Ausbau über 18 Monate in gebrauchten Barriques, danach gelangt alles wieder zusammen in den Tank. Nach insgesamt 2 Jahren Ausbau wurde dann die Assemblage zusammengefügt.

wunderbare Reife und verführerische Saftigkeit

extraprima 93 | Der Rasteau Vieilles Vignes hat einen extrem dunklen Farbkern. Satt, süß und balsamisch duftet der Vieilles Vignes intensiv aus dem Glas, mit der gewohnten fleischigen Fülle und extrem verdichteten Konzentration. Im Mund besitzt er einen fleischigen Ansatz mit begeisternder, stoffiger Textur, ganz schmelzig, dicht und lang. Ein raffinierter Rasteau, der sich qualitativ auf der Ebene eines sehr guten Châteauneuf-du-Pape bewegt. Gegenüber dem verführerischen 2017er Rasteau Vieilles Vignes wirkt der 2019er natürlich deutlich jugendlicher und daher derzeit noch nicht ganz so duftig. Allerdings besitzt er dieselben qualitativen Attribute und ist ebenso ein ungemein reizvoller, extrem preiswerter Rotwein von der südlichen Rhône! Beeindruckende Balance und Tiefe trotz beachtlicher 15,5% Alkohol.

preiswerte Alternative zu Gigondas

Alkoholgehalt: 15,5% vol.
Anbaugebiet: Rhône
Ausbaubehältnis: Zementtank
Eigenbewertung: 93 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2019
Mundgefühl: extrakräftig
Rebsorte/n: Grenache, Mourvèdre, Syrah
Trinkreife: bis 2030
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite