Zum Hauptinhalt springen

2014 Brunello di Montalcino Vecchie Vigne

Giancarlo Pacenti vom Gut Siro Pacenti ist der beste Erzeuger in Montalcino. Seine Weine sind immer am qualitativen Limit. Bester Brunello 2014

extraprima 94 | Vinum 18.5/20 - Platz 1 | Parker 93 | Galloni 92+ | Suckling 93 |

der alles überragende Brunello aus 2014

extraprima 94/100 |Immer wenn ein Wein mit den Worten „…in Anbetracht des Jahrgangs…“ oder „…wenn man bedenkt…“ gelobt wird, hat der Schluck im Glas sofort verloren. Im Fall des 2014er Vecchie Vigne möchte man mit denselben Worten einleiten und merkt sogleich, dass man damit diesem ausgezeichneten Brunello nicht gerecht wird. Denn, ja, 2014 war ein extrem schwieriger Jahrgang in Montalcino, in dem viele Weinmacher nicht viel mehr als einen ordentlichen Wein haben gemacht. Giancarlo Pacenti hat einen wirklich, über den Jahrgangsnimbus hinaus, hervorragenden Wein gemacht. Das ist auch kein Wunder, denn Giancarlo ist der absolute Perfektionist im Brunello-Gebiet. Ein normaler Winzer benötigt durchschnittlich 150 Arbeitsstunden je Hektar zur Pflege der Pflanzen. Giancarlo wiederum investiert normalerweise etwa 300 bis 350 Stunden im Weinberg. In 2014 waren es allerdings unglaubliche 700 Arbeitsstunden geworden, um eine möglichst präzise und gleichmäßige Traubenreife zu erlangen. Und das schmeckt selbst der ungeübte Brunello-Trinker. Denn der 2014er Vecchie Vigne ist mit seiner fruchtbetonten Duftigkeit und generösen Fruchtfülle unglaublich offenherzig und präsent, mit reifen Aromen und verführerischer, süßlich-liköriger Aromatik. Etwas Amarenakirsche, feine nussige Holzaromen, schokoladige Reife und transparente Vielschichtigkeit bietet das überschwängliche Geruchsbild. Im Mund besitz er die kultivierten Gerbstoffe, die man von Siro Pacenti gewohnt ist, mit einer schmelzigen Reichhaltigkeit und explosiv frischer Frucht, wie ein junger Vecchie Vigne dies schon lange nicht mehr gezeigt hat. Denn die letzte Dekade war geprägt von langlebigen, in sich verschlossenen und reifebedürftigen Brunello bei Siro Pacenti, die grandioses Potenzial in sich tragen und wesentlich jünger wirken als alle andere Weine der Nachbarn des selben Jahrgangs. Lediglich der 2011er war ähnlich früh zugänglich wie der 2014er. Dabei ist natürlich auch der 2014er mit Reifepotenzial und Tiefe ausgestattet, er beginnt nur bereits jetzt trinkbereit zu sein. Insofern lässt sich der 2014er Vecchie Vigne noch vor den reifebedürftigen 2012er und 2013er genießen. Im Mund zeigt er viel Saft und eine rassige Struktur mit beherzter Intensität und großartiger Dichte bei unglaublicher Frische und detaillierter Tiefenschärfe.

grandioser Vecchie Vigne 2014

Wenig verwunderlich und vollkommen zurecht, wurde der Vecchie Vigne mit 18.5/20 auf Platz 1 und der kleine Bruder Pelagrilli mit 18/20 auf Platz 2 des Brunello Jahrgangs-Vergleichs beim Vinum im Best of Toscana bewertet. Alle anderen Brunello schafften es bis maximal 17.5/20. So ist der 2014er Vecchie Vigne ein wirklich ausgezeichneter Brunello, der gemessen am Jahrgang, eigentlich 96 Punkte verdient!

Platz 1 im VINUM 'Best of Toscana'

Alkoholgehalt: 14,5% vol.
Anbaugebiet: Toskana
Ausbaubehältnis: Barrique
Eigenbewertung: 94 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2014
Mundgefühl: extrakräftig
Rebsorte/n: Sangiovese Grosso
Trinkreife: bis 2035
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Siro Pacenti

Mehr zu den Weinen von Siro Pacenti und ihrem Weinmacher Giancarlo finden Sie hier.