Zum Hauptinhalt springen

2023 Bigarò - Moscato-Brachetto Rosé - Elio Perrone

Stefano Perrone macht einen spannenden, leicht perlenden Süßwein aus Brachetto und Moscato d'Asti mit nur 5,5% Alkohol: Bigarò
extraprima 91 | 

kurioser Süßwein aus Brachetto und Moscato

Der Bigarò ist ein piemontesisches Kuriosum! Erschaffen vom damals jungen Winzer Stefano Perrone, der gerne auch unkonventionelle Wege geht. Er besteht jeweils zur Hälfte aus den süßen Qualitätsweinen Moscato d‘Asti (weiß) und Brachetto d‘Acqui (rot). Weil das italienische Weingesetz eine Mischung dieser beiden Rebsorten nicht vorsieht, ist der Bigarò nur ein »mosto d‘uva parzialmente fermetato Rosé«, ein teilweise vergorener, rosafarbener Traubenmost also. Eine profane Untertreibung. Denn der Bigarò ist ein verführerischer, restsüßer Rosato mit nur 5,5% Alkohol, delikater Frucht und feiner Perlung, da das CO2 aus der alkoholischen Gärung erhalten blieb. Genau wie Moscato d‘Asti und Brachetto d’Acqui selbst, lebt der Bigarò von den unvergorenen, frischen Primäraromen der vollreif geernteten Trauben. Da die Gärung bei 5,5% durch Kühlung gestoppt wird, bleibt dieser unvergorene Traubengeschmack bewahrt. 

beerig fruchtig mit Leichtigkeit und Schmelz

extraprima 91 | Granatrote Farbe. Eine feine, rote Beerenfrucht zeigt offensive Präsenz im Duft mit Anspielungen an Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Feine Kräuterwürze bespielt den Hintergrund, gepaart mit grünem Apfel, Kiwi und Limetten – sehr ansprechend in der Nase. Im Mund erscheint der Bigarò sehr würzig, mit äpfeligen Noten und kompakter Struktur. Dieser saftige, rosafarbene Dessertwein schreit förmlich nach einem leichten Dessert wie Panna Cotta mit frischen Beeren oder auch Apfeltarte mit Zitronencreme. Sehr ansprechende, cremige Struktur mit erfrischendem Säurekick und generöser Fülle im Abgang. Denn trotz seiner nur leichten 5,5% Alkohol erscheint der Bigarò doch gehaltvoll und sehr nachhaltig, ohne wirklich süß zu wirken. Denn die Gerbstoffe fangen den Restzucker gekonnt auf und hinterlassen ein cremig-schmelziges Mundgefühl. 

feiner Rosé mit 5,5% Alkohol und delikater Süße

Alkoholgehalt: 5,5% Vol.
Anbaugebiet: Piemont
Ausbaubehältnis: Edelstahl
Eigenbewertung: 91 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2023
Mundgefühl: leicht
Rebsorte/n: Brachetto, Moscato
Trinkreife: Jetzt
Trinktemperatur: 7 °C
Verschluss: Schraubverschluss
Weinstil: restsüß
Weintyp: Dessertwein, Perlwein, Roséwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite