Zum Hauptinhalt springen

2022 Etna Rosso C.S. Bellacolonna - Tenuta delle Terre Nere

Die Jubiläums-Cuvée Bellacolonna zum 20jährigen Bestehen der Tenuta delle Terre Nere kommt von jungen Reben aus der Lage Calderara Sottana

Galloni 93 | Suckling 95 |

20 Jahre Tenuta delle terre Nere am Etna

Suckling 95 | Es handelt sich um eine Sonderabfüllung zum 20-jährigen Bestehen des Weinguts. Er hat Tiefe und Intensität mit einem mittleren bis vollen Körper, einer cremigen Stein- und Basalttextur, roten Früchten und einem Unterton von Pilzen und Rinde. Der lineare, lebhafte Abgang ist langanhaltend. Braucht Zeit, um sich zu öffnen. Haben Sie Geduld.

Jubiläumsabfüllung aus der Calderara Sottana

Galloni 93 | Der 2022 Etna Rosso Calderara Sottana Bellacolonna blüht im Glas mit einem intensiven Duft von herbstlichen Gewürzen, staubiger Rose und Blutorange auf, der von getrockneten Erdbeeren abgelöst wird. Der Wein ist einfach umwerfend. Am Gaumen zeigt er sich mit knackigen Waldbeeren und mineralischen Noten, die von einer pikanten Säure getragen werden. Er hinterlässt einen Hauch von primärer Konzentration und seidigen Tanninen, die bis ins violett gefärbte Finale nachklingen, während ein Hauch von süßer Würze langsam verblasst. Der Bellacolonna stammt von einer Selektion ‘junger Reben‘, die in den Jahren 2006 und 2007 im Cru Calderara Sottana gepflanzt wurde.

bedeutende Lage vom Etna mit breitem Aromenprofil

In der Lage Calderara Sottana finden sich die steingsten Böden innerhalb der Cru-Lagen des Ätna. Hier wachsen die Reben in einer Höhe von ca. 600 - 700 Metern. Die hiesige Bezeichnung Calderara erinnert im regionalen Gebrauch an das Wort eines ‘Kessels‘. Denn die umliegenden schwarzen Felsen vulkanischen Ursprungs speichern die Tageshitze bis tief in die Nacht hinein udn geebn diese Wärme wieder an die Reben ab. Unter den ortsansässigen Winzern gilt die Calderara Sottana als eine der bedeutendsten und besten Lagen vom Etna. Die hier kutivierten Reben sind zwischen 50 bis 100 Jahre alt. Der Wein des Caldrera Sottana besteht aus etwa 98% Nerello Mascalese und nur 2% Nerello Capuccio. Er reift rund 18 Monate in Eichen-Barriques und Tonneaux. Marc de Grazia ist der Überzeugung, dass die Weine der Calderara Sottana über das breiteste Aromen-Profil aller Lagen vom Etna verfügen - sie sind floral und würzig, aber auch ledrig und äußerst aromatisch, besitzen eine generöse Fülle am Gaumen. Der alte Weinbauer 'Don Peppino' bewirtschaftet die Reben in dieser Lage bereits seit über 70 Jahren! Er bezeichnet die Weine gerne als "cremig".

Alkoholgehalt: 14,0% vol.
Anbaugebiet: Sizilien
Ausbaubehältnis: Barrique, Fuder ( ca. 1000 Liter Holzfass ), Tonneaux (ca.500 Liter Holzfass)
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Italien
Jahrgang: 2022
Mundgefühl: kräftig
Rebsorte/n: Nerello Capuccio, Nerello Mascalese
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Tenuta delle Terre Nere

Mehr zur Tenuta delle Terre Nere und ihren Weinen vom Etna.