Zum Hauptinhalt springen

2022 Charmes-Chambertin Grand Cru - Henri Richard -bio-

Der Charmes-Chambertin Grand Cru 2021 von der Domaine Henri Richard wurde mit 100% ganzen Trauben vinifiziert und strotzt vor Konzentration und Rasse

extraprima 96 | 

80% ganze Trauben verleihen grandiose Frische

extraprima 96 | Mit 80 % ganzen Trauben vergoren und in 20 % neuen Fässern ausgebaut erreichte der Charmes 2022 13,4 % Alkohol. Die Produktion liegt bei 1.376 Flaschen, der freie Schwefel misst 58 mg/l. Dichte, satte Farbe. Zartfruchtig fragil, delikat und finessenreich präsentiert sich der Charmes-Chambertin 2022 zunächst im Geruch. Dann kommt immer mehr noble Süße und Fülle, alles wirkt sehr komplex. Dicht und konzentriert auf der Zunge, erscheint er enorm rassig und spannungsgeladen, allerdings auch deutlich verschlossener als der Mazoyères. Ein grandios verdichteter, trockener und zarter Pinot mit ganz ausgereiften Gerbstoffen. Trotz all seiner Feinheit und Würze verfügt er auch über endlose Kraft und ausgezeichnete Länge. Weit und verführerisch im ewigen Nachhall.

Charmes-Chambertin mit enormer Seidigkeit und großer Finesse

Die Grand Crus des Chambertin liegen in einem Block auf einer mittleren Hanglage in etwa 260 bis 300 Metern Höhe. Der Mazoyères-Chambertin ist mit 18,59 ha ein Teil des Charmes-Chambertin mit 12,24 ha und darf auch als solcher benannt werden. In Anbetracht der Größe von zusammen über 30 Hektar ist dies der größte Teil der insgesamt 55 Hektar Grand Cru-Lagen von Gevrey-Chambertin. Der Mazoyères grenzt am südlichen Ende direkt an die Premiers- und Grand Crus von Morey-Saint-Denis und der Charmes im oberen Teil an den Chambertin und den Griotte-Chambertin. An der Oberfläche ist der Boden im Charmes lehmig und relativ rot, aufgrund des hohen Eisenanteils. Beim Mazoyères erscheint die Farbe etwas heller und der Boden ist etwas weniger lehmig, dafür ein wenig tiefer und mit mehr Steinen im Oberboden. Der Unterboden ist wie beim Clos de la Roche aus Morey purer Fels. Die meisten Winzer etikettieren ihren Mazoyères als Charmes-Chambertin, da diese Lage einen höheren Bekanntheitsgrad besitzt. Da bei der Domaine Henri Richard beide Lagen einen sehr unterschiedlichen Charakter entwickeln, bleibt Guillaume Bastien auch bei der Lagenunterscheidung beider Terroirs auf dem Etikett. Von beiden Lagen sind jeweils etwa 1,1 ha im Besitz der Domaine Henri Richard.

wunderbare Balance und große Energie

Alkoholgehalt: 13,0% vol.
Anbaugebiet: Burgund
Ausbaubehältnis: Burgundisches Piéce
Bio-Zertifizierung: FR - Bio - 01
Eigenbewertung: 96 / 100
Füllmenge: 750 ml
Gärung: Spontangärung
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2022
Mundgefühl: elegant, kräftig
Rebsorte/n: Pinot Noir
Trinkreife: bis 2045
Trinktemperatur: 18 °C
Verschluss: Naturkork
Weinstil: trocken
Weintyp: Bio - Zertfiziert, Rotwein
sonstige Angaben: enthält Sulfite
Domaine Henri Richard

Mehr zur Domaine Henri Richard finden Sie hier.